Warum gibt es Karsamstag keine Vorabendmesse zu normalen Zeiten für Ostern?

1 Antwort

Vielleicht ist das nur in der Gegend so in der du wohnst. Es gibt jedenfalls Kirchen, die an Karsamstag schon um 17.00 Uhr eine Messfeier für Familien mit Kindern und um 20.00 Uhr wieder eine anbieten.

Agnes10
Fragesteller

Da scheine ich dann nun wirklich hier im Münsterland falsch zu wohnen :(

Firmian  11.06.2019, 08:46

Das ist kirchenrechtlich aber nicht erlaubt. Ostern ist das einzige Fest, zu der keine Vorabendmessen erlaubt sind.

Wäre ja irgendwo etwas komisch, mit der 17 Uhr-Messe (abgesehen davon dürfen Ostermessen eigentlich erst bei Dunkelheit beginnen, das ist je nach Osterdatum irgendwann zwischen 20 und 22 Uhr) mit jubelndem Gloria mit Glockengeläut, und dann wieder alles dunkel zu machen und das Osterfeuer zu entzünden....

(Wobei ich das trotzdem kenne. Eine altrituelle Gemeinde, die das Kirchengebäude einer "normalen" Pfarrgemeinde mitbenutzt..... eigentlich ist selbst das verboten, zwei Osternachfsfeiern in derselben Kirche.)