Warum gibt es heute noch Menschen, die an die Homöopathie glauben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sonstige Gründe 70%
Mangelndes Wissen in Physik und Chemie (es gibt Atome) 20%
Erfolgreiche Werbung der Pharmaindustrie = Hersteller der Globuli 10%
Werbung von Hebammen 0%
Wunsch zu helfen (Eltern => Kind) und Homöopathiebuch 0%
Verkauf durch Apotheken 0%
Mangelnde Kenntnis der medizinischen Studien 0%

6 Antworten

Sonstige Gründe

anekdotenhafte Erfolgsgeschichten, im Bekanntenkreis und bei sich selbst ("das hat mir so geholfen!")

Auch Placebos brauchen ein Narrativ, um zu wirken, und Hahnemann liefert eins. Ein sehr lustiges, zu Ende gedacht...

https://www.ardmediathek.de/video/maithink-x-die-show/homoeopathie-wirkt-doch/zdf/Y3JpZDovL3pkZi5kZS9QUk9EMS9TQ01TXzI2NTYyYThjLTFlZTYtNDM0MC04ZDVhLTRhNjZhNDMzYzRhMg

Mangelndes Wissen in Physik und Chemie (es gibt Atome)

Die eifrigsten Konsumenten sind Frauen mittleren Alters.

BurkeUndCo
Fragesteller

Und warum verwenden diese Menschen diese Pseudo-Medizin?

Auch bei ihnen muss es ja einen Grund dafür geben.

Nofear20  02.05.2024, 10:29
@BurkeUndCo

Frauen haben weniger Affinität zu den MINT Fächern und sind generell anfälliger für Esoterik.

BurkeUndCo
Fragesteller
@Nofear20

Das könnte sein --- zumindest in der Vergangenheit.

Aktuell kenne ich einige Frauen, die ihren Berufen als Physiker (geschlechtslos) und Ingenieur (auch ohne geschlechtsbedeutung) nachgehen.

Nofear20  02.05.2024, 11:50
@BurkeUndCo

Klar gibt es die auch. Habe irgendwo gelesen, dass 84% der Anwender Frauen sein sollen. Das ist doch recht eindeutig.

BurkeUndCo
Fragesteller
@Nofear20

Ja, passt zumindest zu meiner Erwartung:

Frauen, die etwas Gutes für ihre Familie tun wollen, aber mangels echtem Fachwissen auf die reichhaltige Auswahl der Homöopathie-Werbebücher zurückgreifen.

Nofear20  02.05.2024, 12:42
@BurkeUndCo

Lauterbach wollte ja die Kostenerstattung streichen. Das scheitert aber wohl am Widerstand der Grünen.

Sonstige Gründe

Die Hoffnung das es "sanft" hilft und dazu eine/mehrere Bestätigung/en einer/mehrere Vertrauensperson/en im Umfeld und schon ist der Glaube an die Wirksamkeit geboren.

Wenn erst der Glaube einmal da ist lässt er sich nur schwer bekämpfen!

Analog zu Impfverweigerern.......

horribiledictu  02.05.2024, 08:32

naja, ein gewisser Placeboeffekt istd er Homöopathie ja nicht abzusprechen. aber damit hat sichs auch schon. da kann man auch segnen, Hand auflegen, pendeln, bei Vollmond 3x über dei linke Schulter spucken...

Weil der Glaube an etwas Berge versetzen kann und wenn man im Notfall dann doch auf die normale Medizin vertraut ist es nicht per se schädlich. Der eine macht Rosskur und betrinkt sich, der Andere nimmt Globuli, der Nächste hat seine "Kranksuppe", der Nächste nimmt Zink und einer rennt ständig zum Arzt. Ändert nichts daran. Wenns hilft, ist es hilfreicht. Solange man sich damit nicht schadet. Und Globuli schaden nicht

50% der Wirkung ist durch Überzeugung bewirkt - wie früher beim Gesundbeter...

BurkeUndCo
Fragesteller

Dann könnten sie ja auch Gummibärchen als Placebo kaufen.

Unholdi  02.05.2024, 09:45
@BurkeUndCo

Sicher, wenn Du sie zu siebt in kleine Beutelchen packst und Heilbärchen draufschreibst ...

BurkeUndCo
Fragesteller
@Unholdi

Und dann natürlich ein deutlich höherer Preis. Je teurer, desto besser - oder?