Warum gibt es den pride month?

safur  13.06.2023, 23:55

was ist das denn?

Neuling00q
Fragesteller

Lgbtq monat

safur  13.06.2023, 23:59

was soll das sein? Welche Bedeutung hat es?

Neuling00q
Fragesteller

Entschuldigung ich meine Lgbtqias2+

Lesbia, gay, bi trans, queer, inter sexual und mehr

9 Antworten

Jeden Juni ist Pride Month („Stolz Monat“), ein Monat, indem weltweit LSBTQI+ Communities zusammenkommen und die Freiheit feiern, sie selbst sein zu können – oder gegen die Unfreiheit dies zu tun, protestieren. Auch während einer Pandemie geht es dabei um Sichtbarkeit und Gemeinschaft. Aber woher kommt dieser Monat eigentlich?
Pride Versammlungen sind in den mühsamen Geschichten unterdrückter Gruppen verwurzelt, die seit Jahrhunderten darum kämpfen von der Gesellschaft akzeptiert zu werden und Vorurteile zu überwinden.

Die Hintergründe sind wichtig:

Die ursprünglichen Organisator*innen wählten diesen Monat, um die Stonewall-Aufstände im Juni 1969 in New York City zu ehren, welche unter anderem die moderne Gay Rights („Schwule/Lesbische Rechte“) Bewegung entfacht haben. Bei den Stonewall-Aufständen veranstaltete die Polizei in den frühen Stunden des 28. Junis eine Razzia in der Schwulenbar „Stonewall Inn“, und begann Kund*innen nach draußen zu schleppen. Als diese sich der Verhaftung widersetzten und eine Gruppe von Unbeteiligten begann, die Polizei mit Flaschen und Münzen zu bewerfen eskalierten die Spannungen schnell.

https://echte-vielfalt.de/lebensbereiche/lsbtiq/woher-kommt-eigentlich-der-pride-month/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Neuling00q
Fragesteller

Das ist haram

princesskenny  14.06.2023, 00:09
@Neuling00q

Haram ist es Menschen zu diskriminieren, aber da kann man sich natürlich nicht dran halten. Obwohl es im Islam Haram ist.

LunarEclipse  14.06.2023, 00:12
@Neuling00q

Tue ich nicht. Du bist derjenige, der Menschen diskriminiert und nicht mit anderen Meinungen klarkommt.

princesskenny  14.06.2023, 00:12
@Neuling00q

Ich hab genug Ahnung, mal davon abgesehen das mir ein Moslem das sogar gesagt hat. Du hast keine Ahnung von deiner eigenen Religion.

DerAtheist85  14.06.2023, 00:16
@Neuling00q

Im Gegensatz zu deinen Märchen kommen hier mal ein paar Fakten:

  • Der Gott der zugelassen habt das jegliche muslimische Länder kolonialisiert wurden?
  • Der Gott der offensichtlich schwächer ist als die Amerikaner und Russen?
  • Der Gott der zulässt, dass Muslime in China in Arbeitslagern eingesperrt sind?
Neuling00q
Fragesteller
@princesskenny

Munafiq Lern die Geschichte von Prophet Lut as.

Sein homosexuelles Volk wurde in den Abgrund gestürzt, weil Allah Subhana wa ta ala es wollte.

Meinung von einzelnen Muslimen interessiert mich nicht jeder der halbwegs Ahnung hat weiß das es haram ist das bestätigt auch jede rechtschule der ahlul sunnah wal jammah die den Muslim Anteil von 90% der Weltbevölkerung bildet.

Neuling00q
Fragesteller
@DerAtheist85

Das Leben ist eas erschwerniss das jenseits die Erleichterung.

Wenn alles so perfekt wär dann wär das Leben keine Prüfung und ein jenseits sinnlos

Neuling00q
Fragesteller
@DerAtheist85

Nö, lies meine nachricht nochmal

Saa ist nicht nur mein Gott sondern von uns allen

DerAtheist85  14.06.2023, 00:22
@Neuling00q

Also hat euch euer Gott nur erschaffen um euch zu Quälen und euch dann vielleicht ins Paradies zu schicken obwohl er Allmächtig ist. paradox oder nicht?

Neuling00q
Fragesteller
@princesskenny

Ja, aber in den ahadithen die Allah uns gegeben hat stehen die Geschichten wo jeder gelehrte imam Prediger das gleiche sagt das es haram ist

Neuling00q
Fragesteller
@DerAtheist85

Meine das 90% der Muslime die ahlul sunnah wal jammah folgen.

Neuling00q
Fragesteller
@DerAtheist85

Nö, lieber Atheist du verstehst den sinn falsch, es ist komplexer wie du denkst

Neuling00q
Fragesteller
@DerAtheist85

Nein, weshalb?

Nur, weil du keine Ahnung von islamischen begriffen hast brauch ich keinen Duden🤣

princesskenny  14.06.2023, 00:26
@Neuling00q

Nur weil es Sünde ist, bedeutet das aber nicht das ihr diese Leute diskriminieren müsst. Ich weiß nicht wie man bei euch sagt, aber im Christentum heißt es „Hasse die Sünde, Liebe den Sünder“.

DerAtheist85  14.06.2023, 00:27
@Neuling00q

"komplexer als du denkst".

Und nein ein Allmächtiger Gott schafft ohne Grund einen Haufen Menschen. Warum sollte er das tun?

Neuling00q
Fragesteller
@DerAtheist85

Beschäftige dich mut der Geschichte dann findest du den Grund unserer Existenz und nein Allah will uns nicht quälen sondern prüfen und uns nur dadurch stärken und uns belohnen

Neuling00q
Fragesteller
@princesskenny

Ich diskriminiert keinen und beschimpfte auch nicht aber es gibt im Islam Gesetze auch genannt scharia

DerAtheist85  14.06.2023, 00:29
@Neuling00q

Aber warum er ist doch Allmächtig? Welchen Grund hat er dazu? Das klingt nach ner Ausflucht weil du nicht weißt was du Antworten sollst

Neuling00q
Fragesteller
@DerAtheist85

Allah hat die Engel die keinen eigenen Willen haben und ihn anbeten.

Der Mensch hat eigene Willen und trifft eigene Entscheidungen. Allah swt hat uns dadurch schon allein eine gewaltige Prüfung gegeben.

Neuling00q
Fragesteller
@DerAtheist85

Weil er uns den Quran offenbart hat wo alles drinne steht und auch die Wunder die seine Existenz auch bestätigt

CountDracula  14.06.2023, 00:51
@Neuling00q

Wenn Du wegen Deiner Religion keinen gleichgeschlechtlichen Sex haben willst, ist das Deine Sache. Wenn Du aber anderen wegen Deiner Religion verbieten willst, gleichgeschlechtlichen Sex zu haben, ist das nicht in Ordnung.

Es gibt immer noch Länder, in denen Menschen völlig legal getötet werden, weil sie queer sind. So was darf nicht sein, ob haram oder nicht.

Neuling00q
Fragesteller
@CountDracula

Ich halte mich als Muslim nur an meine Religion alles andere ist mir egal

CountDracula  14.06.2023, 01:09
@Neuling00q

Wie gesagt: Solange Du keine anderen Menschen diskriminierst, ist das in Ordnung.

princesskenny  17.06.2023, 17:54
@Carborundum58

Ich gehöre zur „Buchstabensuppe-Bewegung“ und ich bin alles aber nicht diskriminierend und ich kenne auch andere davon die es nicht sind.

Carborundum58  17.06.2023, 19:00
@princesskenny

Natürlich gibt es viele normale Leute, die einfach nur leben wollen. Die alten CSDs waren ja auch gut, aber neuerdings sind diese Bewegungen alle politisch geworden, und der Gruppengeist ist bei den kulturmarxistischen Gruppen leider ziemlich dominant.

Einen Monat können wir ihnen doch gönnen wo wir sie unterstützen. Die restlichen 11 Monate ist eh nichts.

die Intention war damit positive Aufmerksamkeit für LGBT-Menschen zu erreichen

erreicht wird damit aber mittlerweile vermehrt das Gegenteil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Im pride mont soll an queere menschen erinnern und der CSD ist eigentlich nur eine parade geworden, allgemein könnte ich hier ein Roman schreiben wie krass diese community vom eigentlichen Thema und Ziel in die falsche Schiene geriet aber tu ich nicht.

Der CSD hauptsächlich sollte eine Demo sein die für rechte FÜR queere Personen kämpfen sollte, da es in Deutschland noch lange nicht akzeptiert wird homo zbs zu sein und in anderen ländern werden sollche oder transpersonen grundlos zu Tode verurteilt.

Pride ist eine Demonstration für die Rechte queerer Menschen. Ursprünglich war das ein Aufstand gegen Polizeigewalt.

Es gibt leider noch immer Länder, in denen die Rechte queerer Menschen mit Füßen getreten werden. In manchen Ländern droht bei Homosexualität sogar die Todesstrafe. Hier in Deutschland ist es zwar zum Glück nicht so schlimm wie anderswo, aber auch hier ist längst noch nicht alles so, wie es sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.