Warum fliegen Vögel im Kreis?

9 Antworten

Um diese Jahreszeit kannst Du in Deutschland keine Schwalben beobachten.

Wahrscheinlicher waren es Krähen, die sich auf Vogelart untereinander verständigt haben -- sie führen ähnlich wie Bienen Rundtänze bzw. -flüge auf, um sich gegenseitig Futter- oder Ruheplätze anzuzeigen.

mugie77  16.02.2009, 22:49

ja das sehe ich auch jeden Früh am Fenster und zwar ein richtiger schwarm

warscheinlich treffen sie sich um zu schlafen...

Schwalben machen das, weil sie z.B. einen Mückenschwarm entdeckt haben und fressen. Aber um diese Jahreszeit wohl kaum.

Es ist eine Form der Kommunikation. Wie bei den Bienen die Tanzsprache.

Sie werden Aufwinde nutzen um Höhe zu gewinnen.