Warum fliegen Flugzeuge manchmal zu tief?

10 Antworten

Den Leitstrahl des ILS können Piloten von oben oder unten anfliegen. Deswegen der Höhenunterschied.

Luftkutscher  05.05.2015, 06:23

Unsinn! Von oben wird ein Glideslope nie angeflogen!

Lelant  05.05.2015, 06:51

Dankeschön, von oben würde aber auch gar keinen Sinn geben.

Philipp1948  05.05.2015, 07:40

Eure Kommentare zu meine Aussage sind unnötig. Ich als Pilot werde das wohl wissen.

AndyFFW  24.10.2015, 16:48
@P1504

Phil hat schon etwas recht, bin selber pilot - die ils approach charts sind so ausgelegt, dass sobald man im final ist, der glideslope von oben reinkommt und man dann mit ihm mit sinkt. So sollte es sein. Aber grade bei gutem wetter kriegt man vom lotsen gerne sonderanweisungen, ich letztens auch in EDVE: grade im downwind auf 1000 fuß kommt die anweisung "nummer eins zur landung, piste 26 landung frei - kurzer anflug lange landung"  und da hab ich halt auch ne 180 nach links gemacht und bin dabei von oben auf den glideslope. Und ein guter pilot sollte sein flugzeug auch bei solchen manövern manuell sicher fliegen können.

Wenn sie höher fliegen würden, gäbe es vielleicht Probleme beim Landen . Sie brauchen halt einen bestimmten Winkel um landen zu können

Als ich mal in New York gelandet bin, sind wir auch "echt krass tief" geflogen. Das ist normal.

Vielleicht weil sie landen wollen? ☺

Was ist für Dich der Unterschied zwischen "tief" und "echt krass tief" (das ist keine technische oder wissenschaftliche Maßeinheit)?

Und meinst Du beim Start oder bei der Landung? Bei welchem Wetter? Nur in einer oder in beiden Richtungen? Große oder kleine Flugzeuge? Wie schnell oder langsam? Und wie weit wohnst Du vom Flughafen entfernt?

Die Gründe sind entweder technischer, wetterbedingter oder fluglärmvermeidender Natur.