Warum existiert der Sylt Shuttle plus?

2 Antworten

Durch den Einsatz des  Sylt Shuttle Plus-Zuges erzeugt die Deutsche Bahn auf der Strecke Niebüll – Westerland höhere Trassen-Entgelte. ... Den  Sylt Shuttle Plus können – ohne Autos mitzunehmen – Reisende zwischen Westerland und Bredstedt/Husum beziehungsweise Hamburg nutzen.

https://www.landtag.ltsh.de/nachrichten/19_08_zugverkehr_sylt/#:~:text=Durch%20den%20Einsatz%20des%20Sylt,%E2%80%93%20Westerland%20h%C3%B6here%20Trassen%2DEntgelte.&text=Den%20Sylt%20Shuttle%20Plus%20k%C3%B6nnen,Bredstedt%2FHusum%20beziehungsweise%20Hamburg%20nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Dominik3432
Fragesteller

Ist das wegen RDC?

RobertWeemeyer  23.08.2021, 17:43
@Dominik3432

Ja. Es gibt beschränkte Kapazitäten für Züge auf dem Hindenburgdamm. Die DB hat eine Regelung ausgenutzt, nach der Züge, die eine längere Strecke zurücklegen, bevorzugt werden.

Es gibt eben Zeiten, da ist das Shuttle ausgebucht und mal eben nicht.

Das ist wie mit Bus und Bahn. Da kann man auch nur grob die Zahl der Fahrgäste schätzen. Wenn es sich aber am Monatsende gerechnet ist doch alles gut.