Warum essen fast alle Vegatarier Wurst- oder Fleischähnliche Produkte?

92 Antworten

Ich bin seit etwas mehr als zwei Jahren Vegetarierin und habe damit angefangen, da ich einfach keine Tiere essen möchte. Ich esse vegetarische Wurst, also Wurst ohne Fleisch. :D
Den Geschmack davon mag ich sehr gerne. Daher esse ich dies auch.

Bei mir (und ich denke, ich kann da auch für andere sprechen) geht es einfach darum, keine Tiere zu essen.

Andere mögen den Geschmack von Fleisch nicht und verzichten dann wahrscheinlich auch auf diese Ersatzprodukte.

Jedem das Seine. :-)

stolzerVeggie  27.01.2016, 15:53

ich binauch veggie und kann des nicht verstehen ich ekel mich vor fleisch oder fleischähnlichen Sachen.

MimiLacht123  27.01.2016, 17:58
@stolzerVeggie

Das mag ja sein, dann isst du sowas halt nicht. Wie oben schon geschrieben, jedem das Seine. :)

Panazee  14.02.2016, 09:43
@stolzerVeggie

Das ist aber eine Sache, die in deinem eigenen Kopf statt findet und nichts mit der Nahrung an sich zu tun hat. Wie die Sojabohne am Ende zubereitet wird ändert ja nichts an der Sojabohne (oder aus was immer dann das fleischähnliche Produkt ist).

Ich finde Rosenkohl voll eklig. Ich mag weder den Geruch, noch den Geschmack und das Aussehen macht mich auch nicht an. Aber es ist doch jedem selbst überlassen, ob er Rosenkohl ißt oder nicht. Ich finde zumindest die Person nicht merkwürdig, nur weil sie Rosenkohl mag.

Lollyyy98  27.01.2016, 20:19

Super Antwort!!!👍🏻👍🏻👍🏻

Sarinasye2010  27.01.2016, 23:07

Genau so ist  das bei mir auch:-) Fleisch schmeckt gut ( also auch das vegetarische ) aber ich will eben keine Tiere essen. Dafür gibt es diese Alternativen

Sternenstaub011  01.02.2016, 05:03

Ist bei mir genauso! Hauptsache man isst keine Tiere..versteh jetzt irgendwie voll nicht weshalb es "schlimm" ist wenn man Fleischähnliche Produkte isst obwohl da ja gar kein Fleisch drin ist..Wofür werden diese Produkte sonst produziert?

Ich kann Dir zwar folgen,doch der Ansatz dürfte ja sein,das man neben den Inhaltsstoffen,also aus Soja etc.pp.und Gewürzen bei einem Grillabend,auch optisch mithalten kann.Ein Gericht stellt ja nicht nur die Bloßen Inhaltsstoffe dar,also vegan,vegetarisch oder "normalo" für den"Allesfresser"sondern besteht aus Komponenten.Fleisch oder Fisch,einer Beilage sättigend,Also Kartoffeln,Reis,Nudeln,Tofu,und einer Beilage Ballaststoff / Vitamine also einem Salat oder einem Gemüse.So würde ich das eher sehen.Ich bin auch kein Vegetarier sondern bekennender Allesfresser,aber da muß ich denke ich die Sichtweise klar machen.Wäre Deine Sichtweise die allein richtige,könnten wir ja Tabletten mit Astronautenkost einnehmen.Und die könnte man auch vegetarisch herstellen.)Beste Grüße

Für einen Vegetarier ist es kein "Fleischersatz" sondern einfach ein normales Nahrungsmittel wie für jeden Joghurt oder Milch. In erster Linie geht es uns Vegetariern ja darum kein Fleisch zu essen und schon garnicht die aus der Massentierhaltung, das es so schmeckt wie Fleisch oder zumindest ähnlich sollte doch auch für dich ein Beweis sein das es auch OHNE Fleisch geht ;) ich mein es ist jeden das seine warum er es ist aber unter uns Vegetariern ist es einfach ein normales Nahrungsmittel und kein Ersatz da wir freiwillig auf Fleisch verzichten, das ist blos für den Momentanen Trend um Werbung zu machen und somit noch mehr Kunden zu werben

Was ÄHNLICH wie Fleisch-oder Wurstwaren AUSSIEHT aber KEIN Fleisch enthält, ist meist eine Frage der "Verarbeitung", die der Verbraucher zum Verzehr vornehmen muß: burgerähnliche "Patties" müssen einfach platt und rund sein, damit sie zwischen die Hälften der "Wabbelbrötchen" passen und längliche vegetarische Würste lassen sich ganz gut in der Pfanne braten und kleingeschnitten lässt sich eine vegetarische Currywurstvariante davon machen. Die äußerlich nach "Cordon bleue" ausschauenden Veggie- Schnitzelvariationen sind aus meiner Sicht GUT als "Umstiegsanreiz" vom Fleischfresser zum eher vegetarischen Leben zu verwenden. Als geschmacklich zwischen den "Welten" Lebender staune ich immer wieder, wie fleischähnlich Milch-oder Lupinenfasern sein können. Nur nebenbei: die Leute sind VegEtarier.

Bin zwar der absolute Anti-Vegetarierer, aber der Verzicht auf Fleischprodukte hat ja absolut nichts damit zu tun, dass es nicht schmeckt. Wer nicht will, dass das Schwein wegen ihm sterben muss isst eben Fleischersatz mit Schwein-Gewürzmischung