Warum endet im Italienischen so gut wie jedes Wort und jeder Name auf ein Vokal?

4 Antworten

Der erste Italiener hieß Marius Deus im Jahre 593. Er war Sänger und der Sohn des Königs von Ferrara. Er sang schöne Lieder, aber er war unzufrieden. Wie hörte sich das denn.an? Ius sonus Marius. Das konnte man doch nicht singen, das klang furchtbar. Er bat seinen Papa, ein Gesetz zu erlassen, dass die Wörter alle mit einem Vokal enden sollten. Und das tat der Vater
O sole mio. Mario freute sich

.

es gib sogenannte Wortstämme. Im Italienischen sind das halt Vokale. Im Lateinischen ist das zum Beispiel ähnlich.

Italienisch wurde von "Dante" erfunden. Vorher sprach man lateinisch. Und der hatte es mit dem singenden Tonfall.