Warum dürfen Muslime und Juden kein Schweinefleisch essen?

16 Antworten

Hallo Methamfetamin,

Im Quran heißt es in Sure 2 Vers 173:

Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.“

Der Grund weshalb wir also kein Schweinefleisch essen, besteht nicht darin, dass dieses möglicherweise Krankheiten hervorrufen könnte, sondern beruht alleine darauf, dass Allah uns dies im Quran verbietet. In vielen Geboten und Verboten können wir ohne viel darüber nachzudenken sofort einen Nutzen erkennen, bei anderen Dingen ist dies schwieriger bis (für unseren menschlichen, begrenzten Verstand) gar unmöglich. Dennoch glauben wir daran, dass derjenige, der uns erschaffen hat auch derjenige ist, welcher uns am Besten kennt und weiß was gut für uns ist. So heißt es im Quran weiter:

(...) Doch es mag sein, daß euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, daß euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisset es nicht.  [2:216]

Man Wichtigsten ist jedoch, dass wir die Dinge die uns vorgeschrieben wurden, erfüllen - gleich ob der Mensch nun meint in einer bestimmten Sache Vor- & Nachteile erkennen zu können. Denn der Muslim ist jemand der sich völlig dem Willen Allahs unterwirft, wie es im Quran heißt:

Wir hören und gehorchen. (...) [2:285]

lg Muwahida

Was vor 1500 Jahren vllt. sinnvoll war ist in vielen Dingen anders geworden, viele Krankheiten sind ausgemerzt, vieles was damals nicht gab gibt es heute oder ist besser geworden, 5 Milliarden Menschen essen Schweinfleisch, eine bessere Studie gibt es nicht,

Gott hat den Menschen Verstand gegeben, alle Menschen haben einen Kopf, manche denken auch damit.

Das hat damit zu tun, dass diese "Vorschrift" von damals bestand und damals war das irgendwie schädlicher oder noch Gesunheitsgefährdender als heute... Und es wurde da ja vieles  von früher  die häufige Zeit übernommen egal wie sinnvoll es scheint.

jolenejolle  03.01.2016, 17:42

*in die häufige Zeit

FehlerFrage  03.01.2016, 20:17

Nur das Schweinefleisch nachweislich Schädlich ist für unsere Körper und Fleisch allgemein in unserer Zeit weitaus gefährlicher ist als damals.
Sieht mir mehr nach Spiegelwissen bei dir aus.

Mark1616  03.01.2016, 20:39
@FehlerFrage

Blödsinn. Schweinefleisch ist genauso gesund bzw. ungesund wie es andere Fleischarten auch sind. Es gibt keinen Beweis für eine größere Schädlichkeit bei Schweinefleisch. Der einzige Unterschied der tatsächlich besteht ist zwischen "rotem" und "weißem" Fleisch.

jolenejolle  03.01.2016, 21:17

Früher wurden Krankheiten durch Schweinefleisch übertragen und das häufiger als durch anderes Fleisch.

steht so in ihrem heiligen Schriften. Das reicht als Begründung. d.h. man muss im Prinzip nicht analyisieren, wie es in die heiligen Schriften hinein gekommen ist.

Zu dieser Frage gibt es verschiedene Theorien.

z.B. dass Schweine Krankheiten übertragen (Trichinen, z.B.)

z.b. dass Schweine in Nahrungskonkurrenz mit Menschen stehen, und es daher bei Lebensmittelknappheit günstiger ist, andere Tiere (Schafe, Ziegen, Kamele, Rinder) zu halten.

z.b. dass die Natur in gewissen Gegenden für Schweinehaltung nicht sehr geeignet ist.

z.B. dass Schweine sich nicht für nomadisierende Haltung eignen...

z.B. dass Schweine tw die Sonne nicht vertragen

etc. etc.

Karl37  05.01.2016, 21:48

Die einsichtigste Theorie ist natürlich die Nahrungskonkurrenz durch die Schweine, die nämlich wie der Mensch Monogastrier (Einmagen) sind und kein Cellulose aus Gras oder Blätter verwerten können.

Die Trichinengefahr wird  überschätzt, denn es gab in Europa kaum Fälle darüber und sie sind nur beim Verzehr von rohen Fleisch zu beachten.

Accountowner08  05.01.2016, 23:32
@Karl37

Aber das trifft auch nicht überall zu, denn Schweine können sich z.B. auch von Eicheln ernähren (siehe Spanien, Jamon serrano), und dann wäre es keine Konkurrenz... wenn es genügend Eicheln gibt, und das ist im Nahen Osten in weiten gebieten ebenso der Fall wie in Spanien...

Eine weitere Theorie war, dass Schweine tw. Koprophag sind (Exkremente essen, u.a. menschliche) und deshalb als "unrein" betrachtet werden...