Warum dreht sich Planet Venus sehr langsam, also die Schnecke im Sonnensystem?

3 Antworten

Die Venus dreht sich retograd, also nicht in die Richtung in die sich ansonsten alle Planeten um sich selbst drehen, sondern entgegengesetzt. Dadurch dauert ein Venustag länger als ein Venusjahr. Grund für die entgegengesetzte Rotation ist, das die Rotationsachse der Venus fast komplett auf dem Kopf steht. Man vermutet daß die Venus zu Urzeiten mal mit einen kleineren Planeten oder einem sehr großen Asteroiden kollidiert ist, wodurch die Achse quasi auf den Kopf gestellt wurde.

Da gibts nur Vermutungen.

Die Ursache des retrograden Drehsinns und der besonders niedrigen Geschwindigkeit der Venusrotation ist nicht bekannt. Einer Hypothese zufolge könnte es das Resultat einer Kollision mit einem großen Asteroiden sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)#Rotation