Warum denkt man manchmal genau das gleiche wie die Person neben dir?

4 Antworten

weil es sich um zwei menschen handelt, bei denen die verarbeitungsprozesse im gehirn vergleichbar ablaufen, wenn ein bestimmter (vielleicht unterbewusster) reiz einen bestimmten gedankenprozess auslöst-> ergebnis: zwei vergleichbare gedankengänge

Christian1904
Fragesteller

also so, wie ich vermutet hab? weil dagegen würde sprechen, dass man manchmal einen ohrwurm hat und auf einmal singt jemand an genau der gleichen stelle weiter wo du gerade mit deinen gedanken bist.

AlicBa  26.01.2012, 20:03
@Christian1904

ja irgenwie nimmt man ja auch selektiv seine umgebung wahr. und wenn das ergebnis dann auch noch so eindeutig ist wie dein beispiel, dann fällt es auch noch besonders auf (so wie Vogia es schon geschrieben hatte)

Geht mir auch oft so. Bei meiner Freundin ist es sogar manchmal so, dass sie in Gedanken ist und dann mitten in den Gedanken anfängt zu reden, also plötzlich anfängt laut zu denken, und meistens weiß ich sofort, was sie meint, weil ich das Gleiche auch grad denk ... oder wir sagen zur gleichen Zeit das Gleiche ;) KB:)

Naja man denkt sehr oft NICHT das gleiche, und wenn es vorkommt fällt es eben auf ;)

Kommt halt vor. Selten aber nicht ungewöhnlich - wie gelbe autos