Warum bist du nicht Berufssoldat geworden?

11 Antworten

Ich hatte damals zwei Auflagen - ich sollte nicht "ewig in der Gegend herumstudieren" und auch nicht zur Bundeswehr gehen, sondern versuchen, Geld zu verdienen und eine Ausbildung zu absolvieren. Und so hat es sich ergeben. Ich habe aus heutiger Sicht nicht das Gefühl, was vermisst zu haben, weil mir sinnloser militärischer Drill und das Hantieren mit Waffen abgegangen sind.

Ansonsten musste ich damals gar nicht erst zur Musterung (2008/09 wäre das gewesen, also noch die Zeit mit Wehrpflicht). Die meisten meiner Freunde haben sich damals - so auch ich - vom Arzt eine Art Attest geben lassen, das war gar kein Problem und ich denke, dem Kreiswehrersatzamt war das auch egal. Meine Kumpels und ich haben nie wieder was von denen gehört, beim Bund war nur ein einziger gewesen, der nach dem Grundwehrdienst auch nicht mehr wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil meine Interessen auf technischem Gebiet, in einem Bereich liegen den es so nicht bei der Armee gibt. Also war ich Soldat auf Zeit und habe hinterher mein Studium gemacht. Die Erfahrung war nicht die Schlechteste.

Es ist auch heute nicht so einfach Berufssoldat zu werden. Du kannst nicht einfach sagen "Ich werde Berufssoldat". Du fängst als Soldat auf Zeit an und kannst dich später für eine Übernahme bewerben. Die Bundeswehr übernimmt auch nicht Jeden automatisch.

Damals war das keine Option. Der Zeitgeist war einfach nicht danach und die Bundeswehr war damals auch kein so attraktiver Arbeitgeber.

Manchmal frage ich mich, wie es gelaufen wäre, wenn ich dabei geblieben wäre bzw. ich mich aktiv um eine Laufbahn (z.B. Marine) beworben hätte. Vermutlich gar nicht so schlecht. Heute wäre ich Oberst i.R. und könnte ganz gut leben.

Ich war vorgesehen den elterlichen Betrieb zu übernehmen und so habe ich es auch gemacht.
wäre das keine Option gewesen hätte ich mich mit Sicherheit verpflichtet und versucht es zu meinem Beruf zu machen .

hatte damals Tauglichkeitsstufe 5 bekommen und damit war die Sache durch.

Wäre auch lieber Robin Hood geworden, aber dafür gab es keine Ausbildung da. ;-)