Warum bestellt nicht jeder bei Temu?

10 Antworten

Ich habe eine ganze Zeit recht viel bestellt. Dann aber ist es halt doch so, daß die Qualität teilweise recht fragwürdig ist. Meine Armbanduhr z.B.! Eine Rückgabe war nicht mehr möglich! Also keine Garantiezeit sozusagen. Habe auch einen Fernsehbericht darüber gesehen. Würde auch keinen Sinn machen eine chinesische Firma auf Gewährleistung zu verklagen. Und dann auch noch einmal Falschlieferung, was aber relativ schnell behoben war und eine Lieferung ging plötzlich an eine von mir weit entfernte Tankstelle! Warum auch immer! Hat mich aber sehr geärgert und viel Zeit gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab schon dort bestellt! Es gibt mMn vor allem billigen Schrott und schon gar nicht 'alles'! Ich sag mal: Man könnte zB eine Hülle fürs Handy oder Tablet bestellen und ein paar Euro sparen, dafür wartet man 4 Wochen oä. Wenn man aber einen passenden Pencil für sein Tablet haben will, könnte es sein, dass man Schrott bekommt, oder dass es den eben nicht gibt!

Ich hab zB ein paar preiswerte NylonTaschen für Wäsche (Reisen) und Bettwäsche (Sommer/Winter) gekauft. Die halten ziemlich wenig aus! Drei sind schon kaputt...Naht und/oder Reißverschluss! Ich kann mir jetzt überlegen, sie nicht zu stark zu belasten, ODER gleich wegzuwerfen!

Dann sind halt auch die 3-4 € zu teuer, die man bezahlt hat.

Wenn ich Billigschrott haben will, das nach einmal Anschauen in seine Einzelteile zerfällt und an dem süßen Blut von überarbeiteten, ausgebeuteten Kinderhänden lecken will, dann kaufe ich beim Tedi bzw. Kik ein. Da bekomme ich mein Zeug sofort, kann es mir im Laden direkt anschauen und habe nicht die langen Lieferzeiten, eventuelle Zollgebühren etc.

Aber soll ich dir mal sagen, was mich wirklich extrem stört?

Ich sehe so oft Dinge im Internet, bei denen ich mir denke "Wow, wie süß, genau so was suche ich!" und dann sehe ich, dass es von Temu/Wish/Shein und co. ist.

Das ist wirklich nervig. Denn so viele Sachen, die es bei Temu etc. gibt, die gibt es hier nicht (oder nur 10x teurer, bei Amazon). Ich stehe voll auf niedliche, bunte Designs und sowas ist im asiatischen Raum halt beliebter als hier bei uns. Oder bei Shein - Da gibt es so viele schöne Kleider, genau mein Stil, genau mein Geschmack, sogar in meiner Größe, die ich mir ausnahmsweise auch leisten könnte (Versandkosten etc. nicht dazugerechnet), die es hier nicht gibt bzw. nur für einen zu hohen Preis und nicht in meiner Größe/meinen Maßen, aber was bringt mir das, wenn ich erst wissen kann, ob es mir passt, ob es hält etc., nachdem ich tagelang gewartet habe und dann muss ich hinterher womöglich noch den Stress ausbaden beim Rückversand. Ich weiß, dass die Kleider mir nicht 5+ Jahre halten werden. Das weiß ich auch beim Kik, aber dort hab ich das Zeug immerhin sofort. Ich bin generell extrem ungeduldig. Andererseits ist es beim Kik so schwer, schöne Kleidung zu finden (Das meiste ist mega hässlich, besonders bei den größeren Größen) ... Mit jedem Monat bin ich immer kürzer davor, Shein und co. doch mal eine Chance zu geben ... Wahrscheinlich ist es hinterher teurer als beim Kik etc., aber solange der Unterschied nicht zu groß ist und es mir passt, die Ware heil ankommt, das Material in Ordnung ist und es mir wenigstens für 2 Jahre hält ... Na ja.

Darüber hinaus hätte das alles massive Negativfolgen, würde jeder dort bestellen. Es ist ja jetzt schon so, dass das Zeug, der Billigplastikschrott, auf Müllhalden, in den Weltmeeren landet und dort alles tötet, alles verpestet. Das Zeug wird dort die nächsten tausend Jahre liegen und wir kippen es massenweise hinterher. Temu etc. machen die Lage damit auch nicht besser. Amazon und co. natürlich auch nicht und von denen bestellen wir fast jeden Monat etwas.

Das ist wohl Kategorie "Jeder ist doof", Pest oder Cholera, Kotze oder Durchfall.

Hätte ich das nötige Kleingeld, würden sich solche Fragen für mich gar nicht erst stellen.

Es ist halt alles doof. Vielleicht werde ich eines Tages dort etwas bestellen. Komplett ausschließen möchte ich es nicht. Ich denke auch nicht, dass die Qualität von Temu immer mies ist. Bzw. ich erwarte dort nicht, dass mir die Produkte 5 Jahre halten. Bei Tedi-Artikeln erwarte ich das schließlich auch nicht. Wobei ich dort sowieso meistens Sticker und anderen Bastelbedarf kaufe.

Was ich aber noch erwähnen muss, was mir bei Temu, Shein etc. auf die Eierstöcke geht: Diese penetrante Werbung. Pop-Ups, SALE SALE SALE, Lösen Sie hier einen 20%-Gutschein ein, 40% Rabatt auf Erstbestellungen, Bis zu 60% Rabatt beim Easter/Christmas/Whatever-Special, "KAUFEN KAUFEN KAUFEN LOOOOOOOOOOOOOSSSS!"

Ist schon n bissl aufdringlich und nervig. N ganz kleines bissl.

Ich bestelle nie bei Temu.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Qualität gut ist.

Bei Temu gibt es etwas, das z.B. 100€ kosten würde für 5€.

Das ist fragwürdig.

Wie sparen die das viele Geld?

Da können die Fabrikarbeiter ja nur schlecht bezahlt werden, von Kinderarbeit ganz zu schweigen.

Das Material kann dann auch nicht fair gewonnen worden sein.

Nochmal schlechte Bezahlung und Kinderarbeit.

Wer weiß, wie lange die Fabrikarbeiter arbeiten... Und unter welchen Bedingungen? Bei dem Preis müssen die Arbeitszeiten lang sein und z.B Farbstoffe die verwendet werden sind höchst wahrscheinlich giftig.

Dadurch gefährdet man dann Menschen leben bzw. Die Gesundheit von Menschen - nur um etwas günstig zu bekommen.

Und der ganze weggeworfene Temu- Schrott muss ja auch entsorgt werden. Sowohl der Müll der Verbraucher als auch Fehlproduktionen aus der Fabrik.

Wo der danach alles landet ist auch fragwürdig.

Vielleicht im Meer? Auf Müllhalden in armen Ländern?

Das ist dann auch wieder Klima- und Umweltschädlich.

Ressourcen schonend ist Temu auch nicht gerade.

Außerdem möchte ich, denke ich, nicht wissen was Temu alles mit meinen Daten macht - die müssen die ja eigentlich auch noch verkaufen um die Waren günstig zu verkaufen

Da kaufe ich die Produkte lieber teurer als das alles zu riskieren. Ich möchte nämlich nicht unbedingt Mitschuld daran haben wenn Menschen krank werden - egal ob diese am anderen Ende der Welt wohnen.

LG,

🍀 Sometimesscarry 🍀

Warum bestellt nicht jeder bei Temu?
Naja, es gibt natürlich auch Leute, die nicht 10 Tage auf den Versand warten wollen, oder den Datenschutz besonders ernst nehmen.

Habe schon etliches von Temu erhalten und ich war mit den gelieferten Sachen immer zufrieden. Man muß sich natürlich ansehen, was man bestellt, aber Temu generell als schlecht einzustufen, ist viel zu kurz gedacht.

Ich finde solche Shops sind super für Kleinigkeiten und Accessoires, man muss nicht immer an Elektronik denken.

Von +20 Artikeln habe ich nur eine falsche bekommen. Man kann das Geld einfach zurückbekommen ohne die Artikel zurück zu schicken!

Temu (10 Tage) ist beim Versand sogar deutlich schneller als Wish (15 Tage)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung mit Shopping, Lokal & Online 🛍️

Elvismimon
Fragesteller

Sehe ich genauso