Warum bekomme ich in der Schule kein Sexuallkunde?

7 Antworten

In Österreich gibt es doch sicherlich auch etwas wie einen Lehrplan. Für welche Klassenstufe ist das dort vorgesehen? In Deutschland ist es auch Bundeslandabhängig, hier gibt es den ersten Sexualkunde-Unterricht in der 4. Klasse (Grundschule, wird meist sehr vorsichtig z.B. durch eine Hebamme geleitet).

Das Thema hat man nicht vor der Sechsten Klasse. Eigentlich ist man aber auch nicht mit 14 in der Sechsten sondern in der 8/9.

Woher ich das weiß:Hobby – Logik :)

Marcelbruh1868
Fragesteller

Bin aber in der sechsten war in der Vorschule bin nie sitzen geblieben

Marcelbruh1868
Fragesteller
@TBKxBuetboss

Es ist nicht seltsam in die Vorschule zu gehen hat sogar Vorteile bin 13 ich werde bald 14

Wann was in der Schule drankommt, ist eine politische Entscheidung.

Österreich? Da wohne ich auch in Wien im 11ten. Keine Sorge du wirst es in der 7-8 Klasse ganz genau lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sexualkunde rutscht leider immernoch häufig unter den Tisch bei der schulischen Unterrichtsplanung. Ich hatte in der 6. Klasse das erste mal Sexualkunde, aber da haben wir nur zwei Stunden darüber geredet wie man sich die Flöte richtig putzt und über Gendefekte bei Babies. Erst in der 10. Klasse wurde mal eine pro-Familia Mitarbeiterin rangeholt (aber auch nur weil wir frühzeitig mit unserem Ethik Lehrplan durch waren) die uns in 4 Stunden alles erklärt hat, sprich Genitalien erklärt, Verhütungsmittel erklärt, wie der Zyklus bei der Frau aussieht, etc. PP.