Warum achten viele Menschen auf ihr Aussehen, wenn wir doch alle nur geliebt werden wollen?

9 Antworten

Ich will in den Spiegel sehen und mir denken "ja, genau so bin ich mit mir zufrieden. So finde ich mich hübsch."
Man tut es für sich selbst und nicht für andere. Man will sich in seiner eigenen Haut wohl fühlen.

Es bringt mir wenig wenn mein Partner sagt er findet mich hübsch, wenn ich selbst denke "naja, ich finde mich hässlich".

Ein gepflegtes Aussehen ist allgemein wichtig (zb Mundhygiene) und in manchen Situationen nun mal notwendig. Du gehst ja auch nicht in Jogginghose zu einer Hochzeit.

Ein gepflegtes Äußeres gibt einen Selbstvertrauen was den Charakter einer Person stärkt. Und durch ein Kompliment steigert es sich noch mehr.

Selbst als Mann achtet man nunmal auf ein gepflegtes Aussehen, weil es bei Frauen besser ankommt. Ja Charakter ist wichtiger als Aussehen, aber Aussehen fällt von weitem schon auf und den Charakter erkennt man frühstens in einem Gespräch. Deswegen heißt es auch Aussehen zieht an, Charakter hält fest.

Ich bin ein Mädchen und will halt auch nicht verschmutzt aussehen und eine zerzauste Frise haben. Oft ist es auch so, wenn man sich selbst schön findet, dann ist man selbstbewusster, und so ist der Charakter auch attraktiver 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen achten auf ihr Aussehen, weil viele andere Menschen auch auf deren aussehen achten.
Ansonsten fühlen sie sich dadurch womöglich wohler.
Sie möchten vielleicht durch ihr Äußeres ihr inneres wieder spiegeln oder möchten die innere Hässlichkeit mit einem von außen schönem kaschieren.
Es gibt also wie man sieht viele verschiedene Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitz einer großartigen Menschenkenntnis.

ElPatron00
Fragesteller

Kurz gesagt: um bei anderen besser anzukommen

Also... ich hab mal gehört, dass Menschen ihren Charakter durch ihren Kleidungsstil etc.ausdrücken wollen.

Außerdem gibt es Menschen, denen das Schminken und all das auch wirklich Spaß macht.