Ware es ein Flaschenhals wenn ich mir ein i3 8100 kaufe, habe eine geforce gtx 1060 6gb?

4 Antworten

Die Intel Core i3-8100 entspricht physikalisch in etwa ihren Vorgängern Core i5-6600 / 7600 mit 4 physical Cores @ 4 Threads. ( lediglich geringfügige Taktunterschiede )

Als Mainboard empfehle ich eine Platine mit Sockel LGA 1151 & Intel B350-Chipset, da die Vorgänger ( INTEL PCH 1xx und 2xx leider nicht mit den 8000-Series Intel Core i funktionieren )

Wenn Du vornehmlich im Single-Player Modus spielst, reichen hier 4 Cores / 4 Threads vollkommen aus für Deine GTX 1060.

GelbeForelle  26.10.2017, 17:33

hat Intel denn schon non z chipsets?

Parhalia2  26.10.2017, 18:34
@GelbeForelle

Du meinst vermutlich eher die "B350-PCHs" für die 8000-er Prozessoren.

Das habe ich tatsächlich bisher noch nicht recharchiert.

Wie alt - bekannt dürften mit x3xx - PCH zu Beginn ja ohnehin erst mal Z&H - 370 vorgestellt werden. B & H - 3xx - Boards werden da aber auch nicht lange auf sich warten lassen.

Von welcher CPU rüstest du denn auf?

Der i3 wäre wahrscheinlich kein Flaschenhals, weil der jetzt ein 4-Kerner ist. Nur der begrenzte Takt ist etwas ärgerlich, weil du diese CPU momentan mit einem übertaktfähigen Board zusammentun musst.

Nimm einfach das günstigste Board. Teurere Z370 bieten meist bessere Übertaktung an, welche du aber in deinem Fall nicht brauchst. Das Standardzeug ist sowieso alles bei den Z370 dabei.

Hallo,

der i3 8100 ist ein Quad Core Prozessor. Für den Preis ist er nicht schlecht. Allerdings würde ich den i3 8350k nehmen. Dieser ist deutlich besser und kann auch übertaktet werden.

Als Mainboard einfach eines mit Z370 Chipsatz, da reicht das günstigste. Damit kannst du den Prozessor auch übertakten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ne der ist gut. Für ca 120€ca so gut wie der ryzen 5 1600 zb (der mehr kostet) (außer in multicore, da ist der ryzen doppelt so gut, aber für Gaming ist im Moment Single und Quad Core Performance wichtig)