Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

War es nicht sehr schwer plötzlich in einer neuen Umgebung zu wohnen?

1 Antwort

Eigentlich nein, es war ja kein plötzlicher Umzug, sondern lange vorbereitet. Ich habe das Land und die Gegebenheiten ausführlich in zahlreichen Reisen vorher kennengelernt.

So blieben bloß kleine Normalitäten, zum Beispiel wie der Müll entworgt wird, ect... Hier trennt man zwischen brennbar und nicht-brennbar, sowie Verpackungen und Papier... Wie man Rechnungen bezahlt, wie man unterschreibt, Stichwort: Hanko

Die Sprache ist die größte Umstellung, aber hier muß ich ganz klar betonen, daß die Japanischen Bürger sehr geduldig und tolerant sind, wenn mal etwas nicht klar ist oder nicht auf Anhieb verstanden wurde.