War der Bäcker rassistisch oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein. Hätte man so lassen können 67%
Anders und zwar 33%
Ja, war rassistisch, musste dringend geändert werden 0%

2 Antworten

Anders und zwar

Der Bäcker selbst nicht, genausowenig die Leute die nicht Schaumkuss sondern eben etwas anderes sagen da es die letzten 40 Jahre in ihrem Leben so hieß.

Das Problem ist und das gilt es von allen anzuerkennen, das durch die Verwendung dieser Wort, auch unabsichtlich diese legitimiert werden und Rassismus reproduziert wird.

Erinnert mich an eine Eisdiele im Ruhrgebiet, die den "Mohrenkuller" und die "Mohrenbirne" auf der Speisekarte hatte und aufgrund massiver Rassismusvorwürfe und Anfeindungen umbenannt hat.

Nur war die Namensgebung weder unbedacht, noch rassistisch motiviert, sondern der Mutter des Gründers (Nachname "Mohr") gewidmet.

Manchmal fasse ich mir bei solchen Aktionen wirklich an den Kopf.

Erdbeermuesli
Fragesteller

Sehe ich auch so, wie du