War das ein Ausbildungsangebot von der AOK?

3 Antworten

Ich denke erst mal wollte sie gucken, ob sie dich als Krankenkassenmitglied werben kann. In zweiter Linie ging es um einen Ausbildungsplatz. Wenn das mit der Bewerbung nichts wird, dann kennst du sie schon und wirst vielleicht trotzdem Kunde.

Die AOK hat übrigens meinem Sohn bei den Bewerbungen (für andere Ausbildungsplätze) geholfen und der Mitarbeiter hat mit ihm ein Probe-Bewerbungsgespräch geführt. Das hatte er ihm angeboten, weil er so nervös vor Vorstellungsgesprächen war. Bei so viel Aufwand ist er später natürlich AOK-Kunde geworden.

RationalFaith
Fragesteller

oh man, wenn es ihnen nur darum geht mich als kunde zu gewinnen dann ist es echt traurig xD

Realisti  06.12.2019, 15:48
@RationalFaith

Warum? That`s Business. Du lernst doch Kaufmann, ergo müsstest du das kennen.

RationalFaith
Fragesteller
@Realisti

wirtschaftlich ja. Aber wenn die sowas machen, dann sollten sie es auch ernstnehmen wirklich zu helfen und nicht sowas anzubieten und nur das ziel verfolgen mehr kunden zu gewinnen. Ist genau wie wenn sich ein Unternehmen für Umweltfreundlichkeit einsetzt, aber sich nicht mal dafür interessiert und nur ein gutes image verfolgt.

Realisti  06.12.2019, 15:54
@RationalFaith

Ich habe eine ganz traurige Nachricht für dich: So ist das Leben. Das wird noch viel schlimmer. Bald beginnen sich die Versicherungen und Banken für dich zu interessieren. Was meinst du, was denen so einfällt, um dich als Kunden zu gewinnen? Die wollen alle nur dein Bestes = dein Geld.

LuClRa  06.12.2019, 15:58
@Realisti

Er lernt Kaufmann? Seit wann? Ich meine, er ist noch Schüler und hat noch keinen Ausbildungsplatz.

testwiegehtdas  06.12.2019, 16:30
@LuClRa
Also ich gehe derzeit auf ein kaufmännisches Berufskolleg

@CanMulat:

dann sollten sie es auch ernstnehmen wirklich zu helfen

sie helfen ja wirklich, das Wissen und die Erfahrung kannst du auch für andere Bewerbungen nutzen.

Ist das ein Ausbildungsangebot von der AOK oder was genau versuchen sie?

Eigentlich kontaktieren sie junge Leute, die vom Alter her bei der Ausbildungssuche sind. Ab der Ausbildung braucht man eine eigene Krankenversicherung und verschiedene Krankenkassen versuchen so, zukünftige Auszubildende zu ihrer Krankenkasse zu holen.

Also letztendlich ging es bei dem Anruf nicht darum, die ein Ausbildungsangebot zu machen, sondern es ist eine Marketingstrategie, dich als Mitglied zur AOK zu holen, wenn das Thema eigene Krankenversicherung, bei dir aktuell wird.

Die wollen dich ggf. lediglich darüber informieren, was sie für Ausbildungsplätze anbieten. Du könntest ja Interesse haben und dich darauf bewerben.

Ein konkretes Angebot war das aber nicht.