War Britannic nach der Titanic das größte Schiff der Welt?

3 Antworten

Ja. Die Britannic war marginal länger als die Titanic. Dies wohl auch, weil nach der Titanic-Katastrophe zahlreiche Umbauten und Verbesserungen an der Britannic (vorgesehen war der Name Gigantic) gemacht wurden. So verfügte sie über Doppelwandung und höhere Schotten, die bis zum C-Deck abschlossen. Ebenfalls wurden dabei die grossen Davit-Kranen installiert, und die Anzahl der Rettungsboote mehr als verdoppelt.

TitanicMaster  16.01.2024, 01:00

Die Britannic sollte nie ,,Gigantic" heißen. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es existiert nicht ein einziges Formular, weder bei Harland and Wolf, noch von White Star, das diesen Namen auch nur erwähnt. Und wenn man sich die Fotos vom Bau der Britannic ansieht, erkennt man auf allen Schildern der Werft den Namen "Britannic".

Die Olympic war so groß wie die Titanic, hatte allerdings wohl etwas weniger 'umschlossenen Raum'.
Abgesehen davon dass die Britannic, die ich gefunden habe erst später genutzt wurde, zwischenzeitlich war die Titanic als Superlativ auch wieder abgelöst worden