Wann würdet ihr sagen ihr hättet zu viele Tiere?

10 Antworten

Allgemein ist es zu viel, wenn man sich nicht mehr vernünftig drum kümmern kann. Immerhin brauchen Tiere viel Platz und kosten Geld.

Wenn meine Kapazitäten aufgebraucht sind, oder die Haltung je nach Tierart und Verträglichkeit nicht vergrößert werden kann, ist Schluss. Ich hatte damals über 40 Tiere (gleichzeitig). Das war möglich, weil wir sie trennen konnten und die artgerechte Haltung dennoch umsetzbar war. Nach unserem Umzug ins neue Haus passt es räumlich nicht mehr, daher ist es jetzt nicht mehr möglich.

Es wird dann zu viel, wenn die Tiere nicht mehr artgerecht gehalten werden können und man sie auch nicht mehr anständig versorgen kann, dann sind es definitiv zu viele und natürlich muss man auch finanzielle Mittel im Auge behalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über viele Jahre haben sich 21 verschiedene Vogelarten ihr Futter an meiner Schale geholt. Jeder Vogel hat sich benommen und ich hatte keinen Ärger mit ihnen.

Dann haben vor 2 Jahren die Spatzen meine Schale entdeckt. Seit dem ist alles vollgeschissen. Die Nachbarn beschweren sich und mir geht der Spaß verloren. Die Spatzen fallen in solchen Massen über mein Futter her, dass es richtig ins Geld geht.

Natürlich würde ich die Spatzen niemals jagen oder ihnen sonst etwas antun, aber es sind einfach zu viele. So bald sie bei mir auftauchen, nehme ich mein Futter rein. Die gehen leer aus, aber trotzdem geben sie nicht auf. Es herrscht "Krieg" und sie belauern mich. Meine anderen Vögel wissen inzwischen, dass sie nur vor meinem Fenster auftauchen müssen. Dann stelle ich die Schale raus. Aber so bald auch nur ein Spatz darauf landet, nehme ich das Futter wieder rein. Zu viel ist zu viel.

https://www.youtube.com/watch?v=2lPNvPhE3i8

Wenn ich mich nicht mehr finanziell und zeitlich ausreichend um alle kümmern könnte.

Das ist eine ganz einfache Antwort: Wenn man sich nicht mehr ordnungsgemäß und artgerecht drum kümmern kann.

Jedoch geht den allermeisten Leuten zuerst der Platz in der Wohnung dafür aus...