Themenspecial 25. Oktober 2023
Alltagsrassismus - mit Influencerin Ssega Albarak
Alles zum Themenspecial

Wann wird Kritik lästig?

1 Antwort

Fänden Sie es schlimm, wenn sich die Gesellschaft über Ihr Aussehen nicht mehr kritisch äußert?

Das Aussehen spielt im Leben absolut keine Rolle, ob du nun das Down-Sydrom hast oder die Aussehensart wie Tanzverbot aka. Kilian, kein Mensch kann was für sein Aussehen dafür. Auch nicht, wenn jemand 10 Tage nicht duscht und völlig ungepflegt nach draußen geht. Selbst dahinter stecken Gründe aus der Vergangenheit.

Benedikt581
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Findest du jede Form von Kritik an deinem Aussehen schlimm?

Chocolate700  31.10.2023, 10:44
@Benedikt581

Wenn ein Mensch zum Beispiel stinkt, und du ihm höflich vielleicht und in angemssener Form fragst, ob er denn nicht an dieser Situation etwas ändern kann, dann sehe ich das als gut gemeinte Kritik, wenn denn die Person keine Krankheit hat. Wobei man aber auch hier sagen muss, wenn du das nicht weißt, kannst du auch nichts dafür, wenn du ihn damit "beleidigen" solltest.

Wenn man denn aber jemanden für sein Aussehen dumm anmacht, auslacht, lächerlich darstellt, dann ist das keine Kritik mehr, sondern Verurteilung. Ich habe die selbe Aussehensart wie Tanzverbot aka. Kilian, und von unserer Sorte gibt es noch mehr Menschen in Deutschland. In meiner Vergangenheit musste ich des öfteren selber die Erfahrung machen, das solche Menschen manchmal überhaupt nicht ernst genommen werden, sie werden regelrecht ausgelacht, es wird über sie gelacht, sie werden für ihr Aussehen, für ihr auftreten und für ihr generelles Erscheinungsbild lächerlich / lachhaft gehalten, wenn nicht auch noch zuletzt mit ihren Schwächen gespielt wird. Denn das solche Menschen ein Problem haben, wenn nicht sogar mehrere, das erkennt man sofort.

Dabei finde ich ganz ehrlich, wer das wirklich im ganz großen Stil macht und mit sowas seine eigene Person aufwertet, der sollte dafür rechtlich belangt werden. Weil was kann dieser Mensch dafür, das er so aussieht? Das ist eben nun mal vererbt durch Vater, Mutter, Opa, Oma und weitere Vorfahren, und daher ist das absolut natürlich, ein Aussehen.

Denn es ist sogar so, jedes kleine Puzzle deines Aussehens enthält Zugehörigkeiten mehrerer deiner Vorfahren, die bereits tot sind und vor mehreren 100 Jahren gelebt haben. Jedes Puzzleteil ist 1 anderer Vorfahre, und wenn man das Puzzle dann zusammenbaut, ist es vollständig. So dann das Aussehen. Denn selbst die Stimme, besteht in dem Sinne aus einzelnen Puzzelteilen, die von mehrerer deiner Vorfahren kommen, die einmal gelebt haben. Also es ist längst nicht so, das dein Aussehen nur von deinem Vater, deiner Mutter, deiner Oma und deinem Opa vererbt ist. Da spielen wie gesagt die Vorfahren, die vor Oma und Opa und noch weiter davor gelebt haben, auch eine Rolle.

Und genau aus dem Grund kann kein Mensch für sein Aussehen irgendetwas dafür. Auch eben nicht, wenn jemand wie beschrieben im Beispiel richtig ungepflegt lebt, und sich so zeigt. Dahinter stecken Schicksale, vergangene Situationen, und viele Faktoren des Lebens vor 10 Jahren und mehr spielen da eine Rolle. Kein Mensch der irgendwelche Komplexe mit sich trägt, egal von was hat diese, weil er sich diese ausgesucht hat, sondern weil sie vererbt sind.