Wann werden Spinnen aggressiv und wie kann man das erkennen?

Ich meine Hausspinnen

4 Antworten

Mit Hausspinnen meinst du wahrscheinlich die Winkelspinnen, oder?

Diese sind sehr scheu (trotz ihrer Grösse). Das heisst, sie versuchen gar nicht erst den Angreifer zu verletzen! Andere Arten wie die Sydney-trichternetzspinne zeigt mit voller Pracht ihre Giftklauen und möchte damit grösser wirken:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle:

https://amp.n-tv.de/panorama/Junge-ueberlebt-Biss-einer-Todesspinne-article19717941.html

Die Winkel- auch Hausspinne genannt ist eine sehr flinke und schnelle Spinne. Und dies nicht ohne Grund... Sie versucht direkt wegzurennen, wenn sie Gefahr wittert! Wenn man sie festhält oder zusammendrückt beisst sie! Dies kommt aber sehr selten vor, weil sie eben nicht aggressiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Spinnen, Spinnenart)

Hausspinnen nur, wenn man sie in die Hand nimmt und leicht quetscht. Dann beißen sie eventuell, aber sie kommen auch nur durch dünne Hautstellen durch. Dann sind sie auch nicht aggressiv sondern haben Todesangst.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Wenn sie eine Drohhaltung einnehmen, indem sie ihren Vorderkörper aufrichten. Allerdings machen das nicht alle Arten. Die wenigsten Arten werden überhaupt aggressiv, sondern ergreifen die Flucht oder stellen sich tot

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Daran dass sie dir die Zähne zeigt und mit den Vorderbeinen nach dir schlägt.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Spinnen, Spinnenart)