Wann tot nach Melanom?

5 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen.

Jeder (!) Krebs hat seine eigene "Tumorbiologie", das geht von der Aggressivität über die Teilungsrate bis hin in weitere kleinste Details.

Bei dem einen ist die Entartung halt sehr träge, was die Teilung angeht und nicht gerade aggressiv...der Betroffene wird eher noch lange leben, bevor es ernst wird mit Metastasen an den lebenswichtigen Organen.

Bei einem anderen ist das Mistvieh hochaggressiv und mit sehr hoher Teilungsrate...der hat binnen weniger Wochen den kompletten Körper mit Metastasen durchsetzt, die dann auch selber munter weiter streuen...der Betroffene wird unbehandelt recht schnell elend krepieren.

Vllt.überhaupt nicht.?

toppharm.ch

Ist ein Melanom heilbar

In frühen Stadien, also bei geringer Tumordicke, ist das Melanom vollständig heilbar. In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl an Therapien entwickelt, die auch zur Behandlung von Patienten in einem fortgeschrittenen Stadium mit Metastasen geeignet sind.22.01.2021

Nekslalwne
Fragesteller

Wenn es unbehandelt bleibt, meine ich

Userhm  09.11.2021, 19:56
@Nekslalwne Quelle: toppharm.ch

Unbehandelt- von...bis...Je nachdem, wann und wohin es Metastasen gibt,

Etwa zwei Drittel aller Melanome werden so frühzeitig entdeckt, dass sie operativ entfernt werden können und die Betroffenen als geheilt gelten. Fünf Jahre nach der Diagnose "schwarzer Hautkrebs" leben noch 93 Prozent der Frauen und 91 Prozent der Männer. So weit die Statistik.04.02.2021

Und falls du betroffen bist- beweg dich und geh zum Arzt

Nekslalwne
Fragesteller
@Userhm

Mein Problem ist halt, dass ein Hautarzt schon drauf geguckt hat und sagte es sei nix, aber hab halt vergessen zu sagen, dass ich da vllt auch "Schmerzen" habe. Das "vllt" nur, weil ich die "Schmerzen" nicht genau orten kann.

Userhm  09.11.2021, 20:13
@Nekslalwne

Dann lass dich vllt.noch einmal beim Arzt blicken...und dann kann er noch einmal gaanz gründlich draufschauen..Tot ist man nur 1x - immer

Nekslalwne
Fragesteller
@Userhm

Meine Mutter lässt mich halt nicht nochmal hin :/

Nekslalwne
Fragesteller
@Nekslalwne

Sie weiß halt, dass ich Hypochonder bin und will erstmal das erste Gespräch beim Psschologen abwarten

Userhm  10.11.2021, 15:57
@Nekslalwne

Das erscheint dann in einem anderen Licht...und nicht jede Krankheit, die es gibt, hast du automatisch..

Kommt sehr darauf an wie weit es schon fortgeschritten ist aber ist eine Art die vergleichsweise gut zu behandeln ist

Kannst noch 2 Monate zu leben haben aber wenns gut läuft auch locker 10 Jahre ..

Kommt drauf an .. mit oder ohne Behandlung .. und wie schnell was wohin streut.

Das geht nicht ruckzuck, dauert schon mehrere Monate bis Jahre.

Das können die Ärzte sehr gut schätzen, wenn sie 3 Monate sagen, dann ist das auch so.