Wann muss ein Anschlusszug warten (DB)

4 Antworten

Ich denke es kommt ganz drauf an ob sie warten. MÜSSEN muss kein Zug. Aber je nach dem warten die Züge. Es kommt denke ich auch drauf an in welchem Intervall ein Zug fährt usw. Im ICE kann man auch nachfragen wie es aussieht. Also ob der Anschlusszug wartet oder welche anderen Möglichkeiten man hat. Die können das auch abklären. Wenn jeder Anschlusszug warten würde, dann gäbe es übrigens großes Chaos auf den Gleisen. Außerdem müssen die anderen Züge ja auch ihren Fahrplan einhalten, da sich die Fahrgäste dieser Züge sonst auch noch beschweren würden.......

Luke91Nukem  24.07.2014, 20:42

Ich hatte als Reisender schon Fälle von Zügen, die bis zu 10 Minuten gewartet haben. So entstehen natürlich die ganzen Verspätungen.. liegt allerdings oftmals auch an zu spät kommenden Reisenden, die es nicht pünktlich zum Startbahnhof schaffen und dem Zug 1-2 Minuten stehlen. Das passiert 5 Mal auf einer Reise und schon meckern wieder alle, weil die Züge ja so unpünktlich fahren ;)

Es gibt keine Wartepflicht. Ob ein Anschlusszug wartet, wird im Einzelfall von der Betriebsleitung entschieden.

Du hast natürlich Anspruch auf Weiterfahrt mit dem nächsten geeigneten Zug.

Liegt meist im ermessen des FDL...wenns nur nen paar Minuten sind und der weitere Betriebsablaub dadurch nicht unnötig behindert wird. Pauschal kann man das so nicht sagen, aber ne halbe Stunde wartet wohl kein Anschlusszug.

hallo

naja so ganz sicher bin ich mir nicht aber eigentlich muss die db einem die Karte zahlen oder dafür sorgen das man trotzdem ankommt. Ich weiß es antwortet nicht ganz auf die Frage ist vielleicht doch hilfreich ich hoffe es sehr.

abfsuchties

deufelschen  22.07.2014, 15:32

Naja. Wenn die Fahrkarte zuggebunden ist, dann lässt man es sich von einem Mitarbeiter bzw. dem Schaffner im ICE bestätigen (man weiß ja nicht erst 2 Minuten vorher, dass man eine Verspätung von 30 Minuten hat) und dann kann man mit einem anderen Zug weiter fahren. Warum sollte die Bahn dann ein Ticket zurückerstatten?