Wann kommt ein Akzent über das spanische Wort "el"?

3 Antworten

él = pronomen dritte Person Einzahl männlich

pron m sg él ['el] pronombre con el cual la persona que habla o escribe se refiere a una tercera persona distinta del interlocutor Él es mi amigo. (Er ist mein Freund) Lo hice por él. (Ich tat es für ihn)

und die Aussprache ist akzentuierter. Im Satz wird die Betonung auf das él gelegt.

AL Lela

El ist der Artikel, z. B. el niño (das Kind)... él wird als Pronomen für er oder es verwendet, z. B. Él niño lee (das Kind liest).

SouthAfricaBln  20.07.2011, 12:34

P. S. Die Aussprache ist gleich :)

Das el benutzt du vor einem nomen z.B. el coche. Das èl benutzt du wenn du sagen willst dass es oder er etwas macht oder ist. z.B. Èl es inteligente. Das kannst du aber auch weglassen ;)

alescandro
Fragesteller

Hat das Auswirkungen auf die Aussprache?