Wann hat mein chinesischer Freund Geburtstag?

4 Antworten

Hallo Kathrin,

@chinesischer Freund:
"Er hat aber gesagt, dass der Kalender in China anders ist und es noch 2 weitere Möglichkeiten gibt."

Ich denke mal, er spielt auf den chinesischen Bauern- bzw. Mondkalender an.
Denn obwohl in China offiziell auch der gregorianische Kalender gilt, werden diverse Feste etc. nach dem Mondkalender gefeiert. So rutscht beispielsweise der Termin des Neuen Jahres zwischen dem 20. Januar und dem 21. Februar eines Jahres hin und her. Und zu dem Zeitpunkt feiern sie dann auch ihr Neujahrsfest, das immer im Zeichen eines Tieres steht.

LG

Kann er deutsch? Wenn nicht, ist der Tag 12. Jan. oder 2. Nov. Der Kalender in China hat keine ständige Beziehung mit dem normalen Kalender.

Es hört ganz komplitziert.

112 bedeutet der 2.November oder der 12.Januar..

Du kannst mal ihn befragen

Die Chinesen schreiben das anders herum.

Wir würden den heutigen Tag so schreiben

Die Chinesen würden ihn so schreiben

112 könnte also der 2.November oder der 12.Januar sein