wann dürfen Katzen Treppen steigen

5 Antworten

Hi monaherzbonni,

ein Katzenbaby kann ganz leicht durch die Lücken zwischen den Treppen durchfallen, da sie ja noch ziemlich tollpatschig sind. Daher sollte man die Lücken sichern, indem man hinter den Stufen, Stufe für Stufe, z.B. ein Katzenschutznetz anbringt. Das ist ein wenig mühsam, verhindert aber, dass das Kleinchen sich verletzt. Diese Kleinen verletzen sich nämlich sehr wohl ganz leicht, wenn sie von einer Treppe abstürzen. Das mit den 7 Leben trifft eher selten und wenn, dann auch nur für erwachsene Katzen zu. Beim Tierarzt kannst du dir Geschichten über schlimme Verletzungen durch Stürze anhören. Also bitte nicht auf die 7 Leben vertrauen.

Hier findest du ein paar Hinweise:

http://www.katzen-abc.de/index.php/Alles-uber-Katzen/Artgerechte-Haltung/Die-katzensichere-Wohnung.html

Runterscrollen zu "Sicherheit im Katzenrevier".

Einen zweiten Tipp schicke ich dir im Kommentar, hier geht immer nur einer.

Du bekommst doch hoffentlich ZWEI kleine Miezen? Eine allein zu halten, wäre ziemlich grausam.

Leider finde ich den Artikel über die Sicherung von Treppen nicht, aber ein Katzenschutznetz gibt es in vielen Fachhandlungen am Stück. Du könntest dir für jede offene Stufe was zurecht schneiden und anbringen. Wenn die Mieze circa 4 - 5 Monate alt ist, kannst du das auch wieder entfernen, dann passen sie schon selbst auf.

Es hilft auch, wenn auf den Stufen ein Stück Teppich liegt, dann rutschen die Kleinen nicht runter.

Viel Glück und Freude mit (deinem - es werden doch hoffentlich zwei? also) deinen Kitten!

Liebe Grüße von Samirkana

Dann, wenn sie es kann. Du kannst einer Katz eh nix "verbieten" Oder willst du sie anbinden???

erst mal in unserer Küche und im Wohn-/Esszimmer bleiben wird

Träum weiter...

Du hast noch nie eine Katze gehabt, gelle?

Im übrigen: Wird das eine reine Wohnungskatze sollte ihr ZWEI Katzen holen, und ein KatzenBABY holt man sich auch nicht. Die Kätzchen sollten mindestens 12 Wochen alt sein, dann sind das aber keine Babies mehr.

Das Treppensteigen wird in aller Regel von der betreffenden Katze selbst entschieden. Du wirst dich wundern wie schnell sich diese Katze entscheiden wird, dir das machen zu lassen was sie für richtig hält. Jedes Fehlverhalten deinerseits wird bestraft. Nicht der Mensch die Katze, sonder die Katze erzieht den Menschen.

Leckerschmeck  10.02.2011, 19:42

Wozu hat man schließlich Personal.

gegenfage: wie möchtest du sie davon abhalten? versuche nicht, ihr etwas zu verbieten weil du denkst, dass sie es nicht kann. Sie ist eine Katze. sobald sie es macht, ist sie auch alt genug! und Bitte, bitte, sperr sie nicht irgendwo ein. glg

sie darf wenn sie es kann. Der passiert nichts. Katzen fallen immer auf die Füße. Sie vertragen unheimlich was. Deshalb sagt man auch "eine Katze hat 7 Leben".

zacki1  10.02.2011, 19:21

eben,das lernt sie ganz alleine.

monaherzbonni
Fragesteller
@zacki1

Nein ich will wissen wie alt sie sein soll und wie lange sie bei uns leben muss

Leckerschmeck  10.02.2011, 19:40
@monaherzbonni

wenn sie die Treppe von selbst hochklettert, ist sie alt genug. Also nicht einfach auf die Treppe setzen. Katzen probieren alles aus, wozu sie alt genug sind. Und ich hoffe sie darf bei euch leben, nicht muss. Wahrscheinlich benutzt sie mit ungefähr 3 - 4 Monaten die Treppe und wahrscheinlich lebt sie 14 bis 18 Jahre bei euch.