Wann bekomme ich blaue Briefe?

3 Antworten

„Blaue Briefe“ bekommen deine Eltern ca. 10 Wochen vor dem Ende des Schuljahres, also so etwa Ende April, Anfang Mai. Gemahnt werden alle Fächer, wenn du dort zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichend (also mangelhaft oder ungenügend) stehst und dies auf dem Halbjahreszeugnis noch nicht der Fall war (du in diesen Fächern ausreichend oder besser standest).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns in RPH ist es so, dass man erst ab 2 fünfen auf dem Zeugnis einen blauen Brief bekommt

Hallihallo123cc
Fragesteller

Also wenn ich in mathe und biologie eine 5 aufm zeugnis habe im ersten halbjahr würde ich danach blaue briefe als vorwarnung für das schuljahresende bekommen oder vor dem ende vom ersten halbjahr also bevor ich mein Zeugnis überhaupt hab?

muecke44  03.12.2018, 16:57

das entscheiden dann aber auch die Fachlehrer, wenn die Tendenz eher zur 5 geht

einmal stehst du in Mathe X einmal auf X ok das am Rande. Wende dich an deinen Klassen Stufenleiter, denn es gibt vor dem Halbjahr eine Zensurenkonferenz der Fachlehrer. Er wird dir sagen, ob du darunter bist einen blauen Brief zu erhalten.

Hallihallo123cc
Fragesteller

Das mit mathe war nur ein Beispiel ob man bei drei vieren auch einen blauen brief bekommt oder nicht