Wahlschalter vom Motor kaputt. Ist das Schalten ohne wahlschalter irgendwie möglich?

1 Antwort

Du meinst den Wählhebel (Schalthebel)? Dann kannst du in der Tat nur dann fahren wenn du wie hier schon geschrieben Schaltwippen am Lenkrad haben solltest. Anders bekommst du den Gang nicht mehr rein, oder wenn er drin ist nicht mehr raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Fragezusport
Fragesteller

Bei mir wird mit einem Shimano steps sw e8000 geschalten.... Mit ist beim schalten ein Bauteil raus geflogen (Gehäuse hat sich beim schalten geöffnet)....

Fragezusport
Fragesteller

Also der Schalter ist ja noch da oder was meinst du mit Schaltwippen?

AlterHaudegen75  31.03.2024, 15:04
@Fragezusport

Wir reden doch hier jetzt wirklich vom Schalthebel (Wahlschalter, Wählhebel) hoffe ich.

Einige Fahrzeuge haben am bzw. hinter dem Lenkrad links und rechts zwei Hebel. Mit der einen Seite schaltest du runter und mit der anderen rauf.

Du kannst also die Gänge einlegen wenn du diese Dinger hast. Allerdings musst du nichtsdestotrotz trotzdem in die Werkstatt. Wenn du keine Schaltwippen hast hilft nur der Abschlepper.

AlterHaudegen75  31.03.2024, 15:23
@Fragezusport

Alter, dass ist nicht dein ernst oder? Ich dachte es geht hier um ein Auto. Ein Mountainbike hat ja keinen Motor es sei denn es wäre ein E-Bike.

Aber selbst die schalten ja nicht automatisch, sondern haben ja mindestens eine Schalthebel am Lenker.

Wenn der Motor aus ist kann man so trotzdem fahren. Ist nur schwerer. .Y.