Wärmflasche Schadstoffe?

3 Antworten

Hallo Hessen001,

wenn du eine in Deutschland mit entsprechender CE Kennzeichnung gekauft hast gibt es kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Wärmflaschen sind aus denselben Kunststoffen wie viele andere Dinge des täglichen Lebens. Gut, sie sind warm, aber dennoch würde ich hier keine spezielle Gefahr sehen. In einer textilen Hülle liegen sie auch nicht direkt auf dem Körper.

Welche Stoffe hat denn die Ärztin genannt? Oder war das mehr so allgemein?

Wenn Du große Bedenken hast, dann schaffe Dir eine Wärmflasche aus Metall an. Das war früher üblich, und es gibt sie auch noch zu kaufen. Hier ein besonders edles Stück:

Wärmflasche aus Metall. CHINA. | Eppli Online Shop

Man kann auch einfach eine Trink-Flasche aus Edelstahl nehmen. Bezüge gibt es dafür auch.

Meine Wärmflaschen sind aus Gummi und wenn ich da heißes Wasser einfülle, schlage ich immer ein dünneres Handtuch drum. Das erkaltete Wasser giße ich weg, sollten da evtl. Schadstoffe drin sein?