Wärmeleitpaste entfernen, aber wie?

11 Antworten

beste Lösung meiner Erfahrung nach sind die Alkoholpads aus der Apotheke, kosten ca 1-2 Euro und du bekommst ca 100 oder 200 davon, zum Reinigen benötigst du vermutlich 2-3, kommt immer drauf an wieviel WLP auf der CPU ist, sobald die CPU gereinigt ist, ca 5-10 Sekunden warten, dann ist alles wieder trocken und die CPU ist bereit für neue WLP, mit den Alkoholpads kannst du praktisch alles am PC reinigen und im gegensatz zu Tempos oder Küchenrolle krümeln diese Pads auch nicht.

ich empfehle dir folgende WLP:

Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste

bl00dyj0ke
Fragesteller

Na, dass mit den Pads ist doch mal ein guter Vorschlag, vor allem wenn die nicht so teuer sind.

Was die WPL angeht, dass die Noctua gut ist weis ich bereits, aber die von BeQuiet bei gelegte wird wohl kaum so schlecht sein, oder? ^^

SouX84  18.05.2015, 17:25
@bl00dyj0ke

nein die BeQuiet ist mist, würd ich nicht nehmen!! ;) ne Scherz, kannst natürlich nehmen^^... wollte eher nen Wink geben in die Richtung, nimm keinen Billig mist ;)

bl00dyj0ke
Fragesteller
@SouX84

Nunja, der CPU Kühler ist ja neu gekauft. Da ist schon welche bei. Sonst hätte ich selbst wohl auch zur Noctua gegriffen =)

bl00dyj0ke
Fragesteller
@SouX84

War gestern mal bei der Apotheke und habe mir 10 Stk gekauft, da man diese bei uns einzeln kaufen kann. War sehr günstig und klappte wunderbar, sogar ohne jegliche Fussel =)

Nur weis ich aktuell noch nicht ob die Temperaturen so in Ordnung sind.

https://youtu.be/ySxXSOdnoY8

Aber das zeigt dann die Zeit. Notfalls verwende ich demnächst einfach eine andere WLP.

SouX84  19.05.2015, 14:39
@bl00dyj0ke

also ich bin hohe Temperaturen gewohnt, hab nen AMD Bulldozer, die werden unglaublich schnell sehr heiß, Standardkühler ca 90° nach 2 Minuten Spielzeit^^... nach dem Einbau meines Noctua NH-L12 Kühlers ist meine Temperatur zwischen 34° (Windows) und 60° (Games), wenn ich die Kühlleistung fest auf 80% stelle liege ich ca bei 45°-49° (Games)

Am besten mit Alkoholreiniger etc. Aufjedenfall nichts aggressives. Ansonsten kannst du auch gewöhnlichen Glasreiniger nehmen. Am besten benutzt du dafür zum Beispiel Wattepads etc. Hauptsache es ist etwas weiches was nicht kratzt.

bl00dyj0ke
Fragesteller

Und du meinst das Glasreiniger reicht? Weil Alkoholreiniger habe ich jetzt nicht hier, der CPU ist ja auch noch nicht lange montiert, wodurch die Wärmeleitpaste nicht so hartnäckig sein dürfte.

mit spiritus und nem tempo vorsichtig wegreiben

Als erstes nimmst am besten ein Tempo und reibst es vorsichtig weg.. Dannach säuberst du nochmal mit sehr alkoholreicher flüssigkeit!

Küchenpapier