Wäre es verschwenderisch eine Ausbildung zu beginnen mit Abitur?

5 Antworten

Das ist absolut keine Verschwendung! Ganz im Gegenteil. Wenn es dein Wunsch ist, mach das auf jeden Fall. Studieren kannst du grundsätzlich auch nach der Ausbildung. Dann hast du sogar schon ein bisschen Lebenserfahrung gesammelt. Und wenn du doch nicht studieren magst, na und! Ausbildungen sind wichtig und genauso gut.

Überhaupt keine Verschwendung! Außerdem besteht die Möglichkeit, mit Abitur die Ausbildung um bis zu 12 Monnate zu verkürzen. Dann kannst du schon richtig gut Geld verdienen und dir immer noch überlegen, ob sich ein snachließendes Studium lohnt bzw. mit welchem Ziel oder aus welchem Grund du noch ein Studium anschließen willst.

  1. Wenn man sich an das Azubi-Gehalt gewöhnt hat, fällt es einem viel schwerer mit typ. Studenten-Budget zu leben.
  2. Informiere dich bzgl. Bafög was ist wenn du schon eine Ausbildung hast.
  3. Ein Kumpel hat eine Ausbildung zum Finanzassistenten gemacht, also etwas wo hochoffiziell reiner mit Mittlerer Reife reinkommt. Wie wäre es mit sowas?

notting

PS: AFAIK kriegst du keine Ausbildungsverkürzung weil du Abi hast. Auch ausr. intelligente Leute mit Mittlerer Reife können eine Verkürzung bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz und gar nicht. Wenn du lieber eine Berufsausbildung machen möchtest, dann tu das. Studieren kannst du später immer noch, ggf. auch neben dem Beruf!

Es ist voll in Ordnung das Studium läuft dir nicht davon

Schwöre