Wäre es nicht besser, wenn wir alle aus der EU austreten und eine neue Union gründen ohne die Briten?

1 Antwort

Du spielst auf diesen Online-Beitrag an, oder? https://www.der-postillon.com/2019/01/europaeische-allianz.html

Wie schön, dass Du das Thema mit Humor betrachtest.

Aber jetzt mal ernsthaft. Der Aufwand wäre immens. Spielen wir es doch einfach an zwei Beispielen durch:

Wenn alle EU-Länder austreten wollten, müssten alle nach Artikel 50 des EU-Vertrages ihren Austritt erklären (so wie beim Brexit) und dann zwei Jahre später die EU verlassen. Da die Ex-EU-Länder sich aber noch gegenseitig Waren und Dienstleistungen verkaufen möchten, müssten sie untereinander Handelsabkommen abschließen … Auch mit Drittländern müssten eigene Handelsabkommen geschlossen werden.

Andere Variante: Alle EU-Länder entscheiden sich gemeinsam dafür, den Vertrag von Lissabon zu kündigen. Dann gäbe es z. B. den Euro als Gemeinschaftswährung nicht mehr. Würde man den Euro behalten wollen, müsste man dazu eine Währungsunion gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung