Wäre es für euch relativ wenn ihr in der Nähe von Bahnschienen wohnen würdet?

9 Antworten

Vom Schlafzimmer bis zu den Schienen sind es Luftlinie vielleicht 50 Meter, vermutlich weniger. Da ist allerdings relativ wenig Betrieb: 4 - 6 Güterzüge pro Tag, der erste kommt so gegen 06:00 Uhr und der letzte gegen Mitternacht. Mich stört das nicht. Als ich neu in der Wohnung war, habe ich natürlich jeden Zug mitbekommen, aber mittlerweile muss ich schon extra drauf achten, sonst registriere ich das nicht mal.

Die Bahnlinie (auf der jede Stunde 3 Railjets und 1 EuroCity, 4 S-Bahnen, 2 Regionalexpress-Züge und zwischendrin bzw. nachts auch noch etliche Güterzüge fahren) ist gerade mal einen Häuserblock bzw. 200m von mir entfernt. Allerdings hat die ÖBB an der Strecke verschiedene Lärmschutzmaßnahmen eingebaut die offenbar auch gut funktionieren. Jedenfalls höre ich die Züge im Allgemeinen nur als Hintergrundgeräusch und empfinde diese nicht als störend.

Das tue ich schon mein ganzes Leben lang. Daran gewöhnt man sich sehr schnell und selbst bei offenen Fenstern bekommt man die Züge nicht mehr mit. Lautere Güterzüge jedoch schon.

8 Minuten mit dem Fahrrad ist jetzt ja nicht gerade "in der Nähe". Das wäre bei mir schon im nächsten Ort.

Ich wohne etwa 300-400 Meter von einer stark befahrenen Strecke entfernt. Dank dreifach Verglasung höre ich davon aber gar nichts.

Die zwei Hauptverkehrsstraßen um mein Haus übertönen sie sowieso.

Ich lebe, Luftlinie 40m von einer, zugegeben, wenig befahrenen, Bahnschiene entfernt. Dort verkehren allerdings nur kleinere züge eins kleinen Unternehmens, nicht der deutschen Bahn.

Ich schlafe seit meiner Jugend grundsätzlich mit Ohropax, also bekomme ich nachts davon nichts mit.

LG