Wachteln nachts draußen lassen?

4 Antworten

Wachteln gehen nicht abends in ihren Stall, wie Hühner das machen. Du kannst sie natürlich draußen lassen aber das Gehege muss gesichert sein. Die Tierchen sind sonst absolut leichte Beute, da sie nachts oft irgendwo regungslos sitzen. Der Fuchs, Marder, etc. könnte sie so wegpflücken.... abgesehen davon sollte auch ein Gehege, in dem sich die Tiere tagsüber aufhalten, ausreichend gesichert sein. Fressfeinde kommen nicht nur nachts.

Draußen lassen ist nur dann sinnvoll, wenn die Voliere von der Verdrahtung und vom Untergrund her sicher vor Raubzeug ist.

Andernfalls sind ernsthafte Probleme vorprogrammiert.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, Marder Fuchs und co sind ein Ernst zu nehmendes Risiko, also würde ich sie entweder rein setzen oder die Voliere komplett absichern, was aber ziemlich aufwändig ist.

Sonst musst du das Risiko eingehen (wenn Marder oder Fuchs kommen, dann sind meist alle Tot…)

Wilde Wachteln sind ganz gerne nachtaktiv. Tagsüber fliegen die kaum auf. Von dem her würde das schon passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018