Wachstum Sequoiadendron Giganteum Hazel Smith?

1 Antwort

Hallo,

Auf Englisch findet sich vielleicht noch mehr zu 'Hazel Smith', zB:

https://conifersociety.org/conifers/sequoiadendron-giganteum-hazel-smith/

https://shop.westernevergreen.com/sequoiadendron-giganteum-hazel-smith/

Demnach handelt es sich um eine Selektion aus Sämlingen, die auf Frosthärte, besondere, blaue Farbe sowie besonders schnelles Wachstum ausgelesen worden sei. Sie wird vegetativ, also als Klon vermehrt.

Für mich sind besonders schnelles Wachstum und geringe Endhöhe zwei Eigenschaften, die nicht gerade gut zusammengehen. Warum sollte der Baum sein schnelleres Wachstum als üblich irgenwann radikal bremsen? So finde ich auch in der zweiten Quelle:

Growing faster than the species, mature specimens will form a masive tree.

Ausgewachsene Exemplare sollen also einen riesigen Baum ergeben.

In der ersten Quelle heißt es über den originalen, ausgelesen Sämling, auf den die Sorte zurückgeht:

The Smiths eventually planted it on the nursery grounds, where the original seedling still grows at what was formerly Watnong Nursery. Growing on a slope, the root structure makes a striking backdrop for this large specimen; it is huge in comparison to other plants on the lot.

Er steht also noch auf dem Gelände der Baumschule und soll im Vergleich zu anderen Pflanzen dort gewaltig sein.

Da er erst um 1960 entstanden ist und erst später ausgepflanzt wurde, kann man sicher noch nicht absehen, wie groß er einmal werden wird - ich vermute, nicht kleiner als die Normalform.

Kelle1806
Fragesteller

Alles klar, mit dem Wachstum kam mir so eine geringe Größe auch seltsam vor... sind Ihnen denn Sorten bekannt, die zwar den typischen Wuchs haben aber so höchstens 20-30 Meter hoch werden sollen?

Pomophilus  23.06.2023, 14:07
@Kelle1806

Leider nein! Zierformen sind nicht mein Spezialgebiet, als Förster befasse ich mich mehr mit den "normalen" Vertreten der Baumarten.

Aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ausgerechnet von der Art, die zu den gewaltigsten Bäumen der Erde heranwächst, solche kleinbleibenden Formen existieren.

Da scheint mir die Wahl einer anderen Baumart zielführender.

Pomophilus  06.07.2023, 16:49

Vielen Dank für🌟!