Wachsen die Muskelgruppen mmit?

5 Antworten

Solange der mitarbeitet natürlich. Beim Rückentraining ist im Zweifel auch der Bizeps dabei

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Entscheidend ist immer, ob der einzelne Muskel so beansprucht wird, dass er einem Wachstumsreiz ausgesetzt wird. Egal ob er dabei der Hauptakteur oder nicht ist. Den Muskel interessiert nicht, warum er beansprucht wird und wer sonst noch im Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Komplexere Übungen sprechen mehr Muskeln an, Rücken und Bizeps zusammen zu trainieren ist aber nur mit wenigen Übungen möglich, z.B. Überkopf ziehen bzw. Klimmzüge.

Aber was bei einer Übung nicht genutzt wird, wird auch nicht wachsen. Der Körper verbessert nur was er braucht.

Deswegen soll man ja auch kein stark isoliertes Training machen.

Es wächst nur der Muskel, welcher auf angesprochen wird.

Wenn du im Rückentraining wirklich aus dem Rücken ziehst, trägt dein Bizeps wenig Belastung. Die meisten übertreiben es aber ganz gerne mit dem Bewegungsradius, oder können den zu trainierenden Muskel nicht richtig anspielen.

Das gilt für alle Übungen, die Ausführung ist entscheidend.

Also zu deiner Frage - - > Nein tun sie nicht, bzw. wenig, wenn die Übung richtig ausgeführt wird und nur der zu trainierende Muskel angesprochen wird.

Beyzade01
Fragesteller

Es geht aber nicht um alle Muskeln sondern die relation zwischen großen und kleinen Muskelgruppen. Mir ist bewusst, dass wenn man Unterarme trainier, der Waden eher weniger angesprochen wird.

Lukasnnx  16.05.2022, 16:53
@Beyzade01

Die Relation passt sich nicht automatisch an, zwischen kleinen und großen Muskel Gruppen. Außer der kleine Muskel arbeitet mit. Beispiel: Ich kann 90 Kilo Latzug machen, richtig gib ihn und rein hängen, dann bekomme ich das Gewicht zwar bewegt, aber nicht, ohne auch meinen Bizeps mehr zu involvieren. Ich kann aber auch 70 Kilo Latzug nehmen und meinen Rücken so isoliert wie möglich ansprechen, somit hätte ich kaum Kontraktion im Bizeps.

Lukasnnx  16.05.2022, 16:56
@Beyzade01

Also der Ansatz ist entscheidend. Ich meine zu wissen, worauf du hinaus möchtest und habe deshalb das Beispiel genannt. Ich kann dich aber auch missverstanden haben.

Klar, weil z.B. der breite Rückenmuskel der Hauptmuskel ist und du den Bizepsmuskel (Nebenmuskel) benötigst, um den breiten Rückenmuskel zu trainieren.