Vorzeitigkeit oder Gleichzeitigkeit?

1 Antwort

Wenn das gleiche Tempus vorhanden ist (gleichgültig, ob im Indikativ oder im Konjunktiv), herrscht Gleichzeitigkeit.

Also beide Male: JA.

Nun hast du allerdings Vergangenheit geschrieben und nicht Imperfekt. Ich habe Imperfekt unterstellt zur Gleichzeitigkeit.

Die Vergangenheit ist aber komplizierter. Tatsache ist, dass Imperfekt und Perfekt auf derselben Zeitstufe befindlich sind. So ist also auch Gleichzeitigkeit gegeben, wenn einer der Sätze (egal, ob NS oder HS) im Perfekt, der andere im Imperfekt steht,

Nicht auf dieser Zeitstufe ist das Plusquamperfekt.

Nebensatz: Plusquamperfekt
Hauptsatz:  Perfekt oder Imperfekt        Zeitverhältnis: Vorzeitigkeit

Gerechnet wird immer vom Nebensatz aus!

http://dieter-online.de.tl/Consecutio-temporum-_-Zeitenfolge.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb