Vorläufiger Führerschein läuft bald ab und der Kartenführerschein ist noch nicht geliefert, was tun?

5 Antworten

Das ist ein Problem, dass nicht nur Berlin betrifft.

Es kann mehrere Gründe haben, weshalb der Führerschein nocht nicht bei dir ist. Entweder hast du beantragt, ihn selbst abzuholen, oder du machst noch eine weitere Klasse. Die dritte Möglichkeit ist, dass die Prüfstelle der Behörde nicht mitgeteilt hat, dass du die Prüfung bestanden hast, oder, die 4. Variante, dass die Behörde von der Prüfstelle zwar Kenntnis bekam, aber aus welchen Gründen auch immer (die wären noch vielfältiger) keinen Führerschein bestellt hat.

Zu einer anderen Antwort hast du geschrieben:

Also erst Informieren dann Schreiben LG

Das gilt sinngemäß auch für den Prüfer. Denn ob und wie der Führerschein geliefert wird, weiß er nicht, kann er auch nicht wissen. Also wäre es besser gewesen, wenn er wahrheitsgemäß gesagt hätte, dass er nicht wisse, wie es jetzt weitergeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

In Berlin gibt es wegen Überlastung der Ämter eine Sonderregelung. Führerscheine und Personalausweise dürfen länger ablaufen als üblich. Wie lange keine ahnung musst du mal nachfragen. War sogar in Tagesschau und anderen Medien das die einen zu großen Stau haben und ein Personal Ausweis dort bis zu nem Jahr dauern kann bis man Termin bekommt.

Dir wurde ein vorläufiger Nachweis der Fahrerlaubnis ausgehändigt, somit wurde dir gemäß §22 Abs 4 FeV eine Fahrerlaubnis erteilt.

Wenn das Dokument abläuft, liegt somit lediglich Fahren ohne Führerschein vor, kein Fahren ohne Fahrerlaubnis. Somit wäre das nur eine Owi, welche dich 10€ kostet.

Jonas508
Fragesteller

Naja ist zwar schonmal besser ,aber die 10€ hätte ich auch nicht zu Verschenken.

Also theoretisch hast du dann kurzzeitig keinen Führerschein. Wenn du aber den vorläufigen Führerschein dabei hast und den Beamten dein Problem schilderst, sollte das denke ich kein Problem sein.

Und du hast es in den letzten 3 Monaten nicht geschaft dir vorher einen Termin geben zu lassen? Der Schein wird nicht automatisch ausgestellt. Das muss man schon selbst organisieren.

Und das man dich wegschickt wenn gerade kein Personenverkehr auf der Amststelle ist oder nur Leute mit Termin reinkommen, hat auch nichts damit zu tun, dass sonst keiner da war.

Jonas508
Fragesteller

Hey, ich musste mir laut Prüfer keinen Termin geben lassen und auch nicht nochmal ins Bürgerbüro. "Das läuft jetzt alles seinen Weg" er meinte der Führerschein wird mir Automatisch direkt von der Bundesdruckei auf dem Postweg zugeschickt im laufe der 3 Monate

Also erst Informieren dann Schreiben LG