Vorfahrtsschild?!?

2 Antworten

Wenn keine anderweitige Regelung z.B. durch entsprechende Schilder getroffen ist, dann gilt natürlich rechts vor links.

Und wenn an einer Kreuzung rechts vor links gelten soll, dann muss die Stadt natürlich keine Schilder aufstellen, nur um zu bestätigen, was eh schon gilt.

schmusiiii220
Fragesteller

Genau, aber in dem Fall hat sie ja Vorfahrt, weil sdie sich scheinbar auf einer Vorfahrtsstraße befindet. Nur ich sehe da nirgends ein Vorfahrtsschild. Du etwa?

Gummipunkt  20.11.2022, 01:38
@schmusiiii220
weil sdie sich scheinbar auf einer Vorfahrtsstraße befindet.

Eben, scheinbar. Du kennst den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend"? Du hast das Wort hier richtig verwendet.

Manchmal scheint es so, als ob man sich auf einer Vorfahrtsstraße befände, es kann aber sein, dass der Schein trügt.

schmusiiii220
Fragesteller
@Gummipunkt

schau genau in die straße rein, dort ist ein Vorfahrt beachten schild. sie IST auf einer Vorfahrtsstraße

Muss an jeder Einmündung/Kreuzung ein Vorfahrtsschild sein, ansonsten ist rechts vor links?

Das Video habe ich mir nicht angeschaut, aber es ist nicht so, dass das VZ an jeder Kreuzung wiederholt werden muss.

In Anlage 3 lfd. Nr. 2 Satz 2 StVO heißt es dazu:

Das Zeichen zeigt an, dass Vorfahrt besteht bis zum nächsten Zeichen 205 „Vorfahrt gewähren.“, 206 „Halt. Vorfahrt gewähren.“ oder 307 „Ende der Vorfahrtstraße“.

schmusiiii220
Fragesteller

Schau dir das Video mal an, das ist ja das komische, dass dort trotz Vorfahrt keine vorfahrtssdchilder sind.

schmusiiii220
Fragesteller
@Gummipunkt

Weil das im Video bei 19:18 gesagt wurde und die seitenstraße auch ein Vorfahrt beachten hat.

Gummipunkt  20.11.2022, 02:08
@schmusiiii220
Weil das im Video bei 19:18 gesagt wurde

Kann ich nicht nachvollziehen. Was sagt er da deiner Meinung nach genau?

seitenstraße auch ein Vorfahrt beachten hat.

Bin mir da nicht so sicher, aber ich gucke gerade auf dem Smartphone, auf dem kleinen Bildschirm ist das nicht allzu deutlich zu erkennen.