Vorfahrt gewähren oder nicht?

12 Antworten

Nein, musst du nicht.

Trotzdem solltest du damit rechnen, dass der Fußgänger losläuft und bremsbereit sein.

Nein. Müssen, musst du nicht da du Vorfahrt hast. Es gibt kein Zebrastreifen, die dem Fußgänger Vorfahrtsrecht gewähren. Wenn hinter dir kein weiteres Fahrzeug unterwegs ist, das du durch ein Abbremsmanöver zwingst in dich rein zu fahren. Oder du Zwingst das Fahrzeug hinter dir, durch dein freundliches Gehabe, (positiv gemeint), dich überholen zu müssen um kein Crash mit dir zu Riskieren, ein Überholmanöver der dann den Fußgänger tuschieren könnte, weil du ihn rüberlassen wolltest. Solche Manöver machst du nur, wenn du tatsächlich niemanden gefährdet. Hinter dir sollte möglichst kein Auto fahren, der nicht Ahnen kann das du jemanden über die Strasse lassen möchtest.

Vorfahrt gilt nur für den kreuzenden Auto (!) verkehr - nicht gegenüber dem Fußgänger

im Übrigen

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

...

warum kannst Du also den Fugänger nicht rüberlassen ???

ichbinich2000  09.10.2020, 12:33
warum kannst Du also den Fugänger nicht rüberlassen ???

Weil man auf einer Vorfahrtsstraße nicht für jeden Fußgänger anhalten kann 😂

Ständige Rücksicht bedeutet nicht, dass ich jeden Fußgänger über die Straße lassen muss, solange er kein Vorrecht durch Zebrastreifen oder Ampel hat... die genannten Grundregeln der StVO sind freilich immer das oberste Gebot, aber nicht an erster Stelle, wenn ich entscheiden muss ob ich anhalte und den Fußgänger rüberlasse bzw. nicht ausschlaggebend dafür. Zumal es im Alltag absolut nicht machbar ist, jeden Fußgänger an beliebiger Stelle über die Vorfahrtsstraße zu lassen, darum kann man den Fußgänger nicht rüberlassen.

Der Fragesteller hat gefragt, ob er ihn rüberlassen muss, im Kontext seiner anderen Fragen weil er in der Fahrschule ist. Den Begriff Vorfahrt zu zerlegen und dann zu fragen, warum man es nicht einfach macht, ist in einer Fahrprüfung sicherlich sehr hilfreich 😂😂😂

frodobeutlin100  09.10.2020, 12:41
@ichbinich2000

selbstverständlich kann man auch auf einer Vorfahtsstraße anhalten ...

man muss auch nicht als Autofahrer immer und überall sein "Recht" durchsetzen ...

ichbinich2000  09.10.2020, 13:13
@frodobeutlin100

Ja, man kann mal einen Fußgänger rüberlassen, wenn kein anderer Verkehr da ist, den man da behindern würde oder eine besondere Situation eintritt... Oft ist aber dann nach dem Durchfahren die Straße ohnehin frei.

Aber morgens im Berufsverkehr für jeden Fußgänger anzuhalten produziert einen Stau und wenns dumm ausgeht auch noch Unfälle. Daher ist es nicht gerade sinnvoll, das als allgemeine Regel hinzustellen. Auf einer Vorfahrtstraße aus dem Nichts einfach mal anzuhalten ist nicht immer die beste Idee...

Und es dürfte auch in der Fahrprüfung nicht gut ankommen, wenn man einfach so für jeden zufällig da stehenden Fußgänger anhält, eben weil es oft den fließenden Verkehr behindert und für Gefahren sorgt.

Man muss nicht überall sein Recht durchsetzen, aber der Verzicht darauf beschränkt sich auf Sonderfälle - und es ist auch gut so, dass sich kein Fußgänger darauf verlässt, dass der Autofahrer ja eh stehen bleibt.

Und es hilft dem Fragesteller sicherlich auch nichts, wenn man ihm sagt, dass er anhalten kann, wenn er wissen will, ob er es muss. Dass man es theoretisch kann, hat nie jemand bestritten - aber eben in Sonderfällen, nicht allgemein. Und die Situationen, wo man es wirklich kann, erkennt man im Straßenverkehr ja auch, aber da muss man seine eigene Einschätzung treffen.

frodobeutlin100  09.10.2020, 13:40
@ichbinich2000

das es um die Fahrprüfung geht, steht noch mal genau wo? weder in der Frage - noch in den Tags ..

fährt der Autofahrer den Fußgänger an, ist er dran ... ganz egal, ob da ein Vorfahrtssschild steht oder nicht ...

zumal er ihn rechtzeitig sehen kann ... weil er von links kommt ...

Hallo  Boizzen

Fußgänger haben nur Vorrang wenn ein Zebrastreifen vorhanden ist

Gruß HobbyTfz

Grittos  14.06.2021, 14:30

Naja, und beim abbiegen

Nein musst Du nicht. Ein Abbieger aus der Vorfahrt- achten- Straße müsste sie aber rüber lassen.