Von Privatschule auf staatliche Schule wechseln möglich?

3 Antworten

Geht normal nicht. Die Anforderung für die staatl. Schule ist nun mal die Quali. Nach ein paar Monaten auf der privaten Schule wirst du die trotzdem immer noch nicht haben, wirst also auch da die Anforderungen für eine Aufnahme nicht erfüllen (zumal es ungewöhnlich ist, mitten im Schuljahr zu wechseln, wenn, dann müsstest du das schon für mindestens ein Jahr durchziehen). Mache doch einfach die Quali zuerst nach. Ohne Quali dürftest du sonst sowieso Probleme haben, da der neue Stoff für das Abitur auf dem Stoff für die Quali aufbaut, du also von vorneherein Lücken hättest...

lakshow
Fragesteller

Ja fällt ja aber im Prinzip nicht auf ? Wenn ich nach dem ersten Halbjahr Wechsel sehen die ja mein Privatschulzeugnis und nicht das von der Realschule

Luftgitarre  19.05.2015, 15:25
@lakshow

Sie können das Realschulzeugnis trotzdem verlangen. Ich habe es z.B. auch im Studium schon erlebt, dass Universitäten zum Einschreiben in einen Master neben dem Bachelor-Zeugnis noch das Abiturzeugnis sehen wollten. Und zumindest an dem Gymi an dem ich war, wollten sie in solchen Fällen immer die Zeugnisse der letzten 2 Jahre sehen, also auch das Realschulzeugnis. Du könntest höchstens Glück haben, dass wenn du außerordentlich gute Noten schreibst, die staatliche Schule dich nach einem Schuljahr reinwechseln lässt. Aber wie gesagt, das wäre Kulanz von Seiten der Schule - verpflichtet ist sie nicht - und würde trotzdem nichts daran ändern, dass du mehr als nur "ein paar Monate" auf der Privatschule wärst.

Wieso sollte dich die staatliche Schule dann nehmen, wenn sie dich jetzt auch nicht nimmt?

Kannst dein Abi auch per Fernstudium machen, das ist günstig.

Du kannst die quali auch einfach in einem berufcolleg oder einer Abendschule nachmachen

lakshow
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage