Von Milben befallene Sonnenblumenkerne an Vögel (Wellensittiche, Kanarienvögel) verfüttern?

3 Antworten

Man sollte solch ein befallenes Futter besser in den Müll werfen. Durch den Milbenbefall gelangen ja auch ungesunde Bestandteile ins Futter wie z.B. der Milbenkot. Außerdem enthält das Futter dann auch kaum noch Nährstoffe. Das Futter ist dann einfach von schlechter Qualität und sollte nicht mehr verfüttert werden. Man kann dieses Futter jedoch draußen für die Wildvögel noch verwenden. Aber für Ziervögel sollte man nur gutes Futter nehmen.

Außerdem sind die Sonnenblumenkerne für Kanarien und Wellensittiche zu fetthaltig. Man sollte diese Körner höchstens mal als Leckerli geben.

Nein, werfe sie weg.

Und Sonnenblumenkerne sind nichts für Wellis. Zumindest wäre mir das neu. Sowas gibt man nur größeren Vögeln.

Hallo, nein mach das nicht, werfe die Kerne weg.