Von Crossdresser zum Transgender?

7 Antworten

Nein, das würde ich abstreiten.

Crossdressing heißt nur, dass man sich gerne Beispielsweise als Man typisch weiblich anzieht, mehr nicht.

Transgender werden hingehen "im falschen Körper" geboren, sie leiden unter Geschlechtsdysphorie; empfinden also ein Unwohlsein mit ihrem Körper, was bei Crossdressern nicht der Fall ist.

Ich denke also nicht, dass das stimmt. Ob du nun transgender bist, kannst nur du wissen. Wenn du den tiefen Wunsch hast, einen weiblichen Körper zu haben und dich dementsprechend unwohl mit deinem biologischen Geschlecht/ Körper fühlst, kann das sein. Aber wie gesagt, das kannst nur du wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Also, wenn eine Person erst crossdressing macht und sich später als trans outet, dann ist das nicht so, das die Person trans geworden ist.
Die Person war die ganze Zeit trans. Und entweder sie wollte/konnte/durfte sich nicht outen; oder sie wusste es selbst nicht.

Nicht alle Crossdresser sind heimlich doch trans, und nicht alle Transpersonen haben eine Vorgeschichte mit Crossdressing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Hallo Ts556,

es ist möglich, dass Menschen, die sich als Männer identifizieren und eine sehr prominente weibliche Dimension zeigen, sich irgendwann um-identifizieren könnten oder würden.

Eine Dimension einer anderen Identifikation als die eigene mag sich entwickeln, wo jemand in der anderen Dimension viel mehr Freiheitsgrad als in der eigenen Identifikation fühlt oder vermutet. Die andere Dimension kann einfach auch nur angeboren sein.

Gerade der erstgenannte Fall kann motivieren, auch die Identifikation zu wechseln. Das mag nicht von heute auf morgen geschehen. Das mag sich nicht an einem z.B. modischen Ausdruck in der anderen Dimension festmachen. Es ist umgekehrt - eben der modische Ausdruck der anderen Dimension, der deutlicher werden kann.

Es kann aber ein Moment sein, wo es in einem "klick" macht, und ein Prozess der in die andere Identifikation führt beginnt. Der Moment kann ein Ereignis - z.B. mit dem Mehr an Freiraum - das sehr bewegt, aber auch nur eine Erkenntnis oder ein Gedanke sein.

Möglich ist auch, dass die andere Dimension einfach zu der ursprünglichen Identifikation als zweite Identifikation hinzukommt. Eine dieser Identifikationen kann sich dann zu einer primären Identifikation entwickeln oder als eine solche verbleiben.

Beobachte Dich selbst, wie sich das in Dir selbst entwickelt. Lass Dich dann einfach überraschen und nimm die andere Dimension oder auch mögliche Identifikation einfach als etwas Dir innewohnend, ohne irgendeine Einordnung zu treffen, wahr.

Eigenes Beispiel: Ich identifiziere mich als Mann mit einer sehr prominenten weiblichen Dimension. Es gab dann so einen Moment, der mich näher an eine mögliche weibliche Identifikation neben meiner eher primären männlichen geführt hatte. Diesen Moment kann ich nicht einmal beschreiben. Es war eine Art Erkenntnis.

Auch habe die Erfahrung gemacht, dass einen weiblichen Identifikation - somit auch einer solchen Dimension - viel mehr Freiräume, die mir männdlich verwehrt wären, offen stehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ts556
Fragesteller

Dankeschön für diese Antwort, die war mir sehr hilfreich gewesen und auf solche Antwort habe ich gewartet 😋

Ja, Crossdressing kann eine Art Vorstufe sein, muss es aber nicht. Dass man erst mit Crossdressing beginnt und dann merkt, dass es einem nicht (mehr) reicht und man eben dann merkt, dass man trans ist. So war es bei mir und auch einer Freundin von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selbst CD, bis ich gemerkt hab, dass ich Trans bin.

Hey^^

Nein. Auch wenn es manchmal so scheint, es ist nicht so. Klar kannst du dadurch merken,dass du Trans bist, aber dadurch Trans WERDEN kannst du nicht. Nehmen wir als Beispiel Harry Styles- Er trägt manchmal auch Kleider, macht ihn das Trans? Nein. Crisscrossing ist ja nur eine Art Stil.

LG Ash x