Vogelnest umgesiedelt?

5 Antworten

liegen schon Eier im Nest? Dann wartet, bis die Kücken geschlüpft und flügge geworden sind. Dauert nicht lange .. Vögel wachsen schnell und sind schnell flugfähig.

Wenn nichts im Nest ist, dann entfernt es.

Umsiedeln geht bei Vogelnestern eigentlich nicht.

Wqask
Fragesteller

Ja es liegen Eier drin aber das Dach kostet sehr viel geld und ist eine spezielle Anfertigung

Xelaju  21.04.2019, 12:20
@Wqask

Warte doch drei Wochen, das wird die Kosten jetzt auch nicht in die Höhe treiben.

Ansonsten kannst du eine Anzeige wege Missachtung der Nistzeit erhalten. Man darf jetzt ja auch keine Bäume oder Hecken schneiden, wegen der nistenden Vögeln.

Wenn das mit dem Dach ganz drigend jetzt sofort sein soll, ruf den Tierschutz an, dass die sich der Vogelkinder annehmen.

Bitterkraut  21.04.2019, 12:38
@Xelaju

Untere Naturschutzbehörde oder Nabu. Die kennen Experten. Der "normale" Tierschutz hat kaum Ahnung von Umsiedlung oder Kükenaufzucht.

dennybub  21.04.2019, 12:40
@Bitterkraut

Leider hat noch nicht mal der Nabu Ahnung oder Interesse von Umsiedeln oder Aufzucht, (mit sehr wenigen Ausnahmen). Richtig ist auf jeden Fall die untere Naturschutzbehörde, wie von dir genannt.

Bitterkraut  21.04.2019, 12:58
@dennybub

Ich sag nicht, das die selber Ahnung haben, aber die kennen Leute...

Xelaju  21.04.2019, 13:20
@Bitterkraut

in dem Tierschutz gibt es meistens entweder eine Wildtierstation (mein örtlicher staatlicher Tierschutzverein hat so eine Wildtierstation und die nehmen sich auch ganzer Vogelnester an) oder die können weiter beraten, an wen man sich genau wenden sollte. Da ich nicht weiss, wo dieses Dach gebaut und die Vögel in Gefahr sind, kann ich auch keine genauere Adresse für heraussuchen.

Das ist streng verboten, ein Nest zu entfernen und zieht zum Glück hohe Bußgelder nach sich. Wenn Eier im Nest sind, wird es maximal noch 3 Wochen dauern, bis die Jungvögel aus dem Nest sind.

Die unterere Naturschutzbehörde wird einen Baustopp erzwingen. Pfeif auf den hohen Preis für das Dach, ein Leben ist sehr viel mehr wert.

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Wendet euch bitte an den Nabu und bittet um Hilfe und Rat. Da gibts Experten, die euch sagen können, ob und wie und wann das mölich ist. Google Nabu und den Namen deiner Kommune/Region.

dennybub  21.04.2019, 12:38

Es ist nicht möglich, die Vogeleltern werden bei versetzen das Nest nicht mehr annehmen. Falls jetzt die Küken schlüpfen, würden sie jämmerlich sterben.

Bitterkraut  21.04.2019, 13:00
@dennybub

Das denke ich auch. Wenn man die Art wüßte und wann das 1. Ei im Nest lag, könnte man ungefähr sagen, wann die Garage gebaut werden kann..