Vietcong gut oder schlecht? Warum?

5 Antworten

Die Frage ist etwas weltfremd und kann man eigentlich so nicht stellen.

Frankreich versuchte im 1. Indochinakrieg seine Kolonialherrschaft in Vietnam, nach dem Vietnam von der japanischen Besetzung befreit war, wieder herzustellen. Als Folge der franz. Niederlage wurde 1954 das Land geteilt in das sozialistische Nord- und in das von den Westmächten gestützte Südvietnam. Von 1964 bis 1973 dauerte der Vietnamkrieg, den die USA verloren haben. In den Jahren 1956/57 entwickelte sich im Untergrund Südvietnams die Nationale Front für die Befreiung Südvietnams (NFB oder NLF) diese wurde im allgemeinen Sprachgebrauch auch Vietcong genannt. Die NLF oder Vietcong war eine Guerillaorganisation, die während des Vietnamkrieges in Südvietnam den bewaffneten Widerstand gegen die Regierung und das sie unterstützende amerikanische Militär führte. Sie war heterogen aus religiösen, ethnischen und politischen Gruppierungen zusammengesetzt, wurde jedoch durch die Kommunistische Partei dominiert. Sie wurde 1960 gegründet und 1977 offiziell aufgelöst.

Aus Sicht der Vietnamesen waren die Vietcong sicher angesehen und galten als Helden die das Volk von der Fremdherrschaft befreite, bei den Amerikanern waren sie der Todfeind und Partisanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kawaiigirl2001
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Text. :)

Das waren die gefuerchteten Gegner der USA, die letztlich den Sieg in Vietnam errangen.

Deine Frage ist auf welcher Seite man stehen moechte in diesem Krieg, fuer Vietnam waren das ihre Helden, fuer die USA die Ausgeburt der Hoelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Front_f%C3%BCr_die_Befreiung_S%C3%BCdvietnams

Woher ich das weiß:Recherche

Guerillas, die sich gegen Angriffe wehren, weil sie sie für Unrecht halten, töten genau so wie der Aggressor. Und ein krepierender Guerillo leidet genau so wie ein krepierender Soldat, und beide hinterlassen vermutlich Frau und Kinder.

Wenn zwei sich streiten, mag am Anfang einer von beiden mehr im Recht sein. Wenn sie dann aber beide zu den Waffen greifen, machen sich beide gleichermaßen schuldig.

Was heißt hier gut oder schlecht, er war notwendig, um den Sieg über die USA erringen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Das ist wohl eine grundlegende Erkenntnis des Erwachsenwerdens dass man die Welt nicht in Gut und Böse unterteilen kann