Verwenden Hersteller von Transportern wie Merceses Sprinter, Fiat Ducato, VW T6 etc. vorn Drehstabfedern deswegen, um einen höheren Lenkeinschlag zu erreichen?
Wenn man in die Radhäuser rein kuckt sieht man- nichts, jedenfalls keine Spiralfeder wie bei einem McPherson Federbein. Ich nehme an dass dann Drehstabfedern die Federung übernehmen,
3 Antworten
Salue
Viele heutige Lieferwagen haben Frontantrieb und den Motor entsprechend quer eingebaut. Da nehmen die Schraubenfedern Platz in Anspruch, wo man gerne mehr Raum für den quer eingebauten Motor hat.
Da sind Drehstabfedern besser, weil sie keinen Raum im Radhaus beanspruchen. Dazu haben sie den Vorteil, dass man sie problemlos an der Haltung nachspannen kann wenn sie mal lahm geworden sind.
Selbst mein 36 jähriger Toyota Bus hat, trotz längs eingebautem Motor und Allrad, vorne Drehstabfedern eingebaut. Hinten hingegen sind es Schraubenfedern.
Tellensohn
Hallo
Da können auch Blattfedern verbaut sein.
Grüße
Ducato und T6 haben normale McPhersons,
der Sprinter eine querliegende Blattfeder
Hab ich auch gedacht, aber die sind ja flach, im Radhaus sehe ich nichts Entsprechendes