Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser

14 Antworten

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Das Lenin zugeschriebene Zitat hat tödliche Sprengkraft, denn es zerstört die Grundlage menschlicher Beziehungen.

Vertrauen ist die unverzichtbare Voraussetzung zwischenmenschlicher Beziehungen. Vertrauen entsteht nicht über Nacht. Es muß stetig wachsen, denn es entsteht aus einer langen Geschichte gemeinsamer Erfahrungen. An dieser Stelle zeigt sich, welche Gefahr entsteht, wenn Beziehungen beliebig werden und das gegenseitige Vertrauen schwindet.

Seit ihr Befürworter oder dagegen...........bei Menschen, die zu meinem Leben dazugehören oder integriert sind immer dagegen, denn Vertrauen basiert auf Gegenseitigkeit.........aber es gibt auch Menschen ohne Wertegefühl, Neider, Menschen die meinen Weg kreuzen und die ich nicht 100% ig kenne oder ich nicht einschätzen kann, die mir spanisch vorlkommen....... da trifft der Spruch ins Optimale!!!!

elenore  05.04.2013, 17:45

Vielen Dank fürs goldene Sternchen!

Leckmeineeier04  08.01.2024, 21:08

In einer funktionierenden und gesunden Gesellschaft mag deine Aussage zutreffen, doch wenn man sich unsere Gesellschaft anschaut, ist das eine Utopie. Da in unserer Gesellschaft der Zusammenhalt und die Wärme verlorengegangen sind und der Großteil der Menschen nur an sich selbst denkt, ist Kontrolle in jedem Fall besser. Wer anderen vertraut, wird früher oder später bitter enttäuscht werden. So werden aus sensiblen und empathischen Menschen abgebrühte Missnthropen: Ohne diesen emotionalen Schutzpanzer würden sie in dieser Welt zugrunde gehen.

Das kommt ganz auf die Situation an. In einer Partnerschaft ist ständiger Kontrollzwang zum Beispiel regelmäßig das Aus für die Beziehung. Wer nicht Vertrauen kann, der hat kein befriedigendes Privatleben. Im Berufsleben, beim Vertragsschluss und vielen anderen Situationen ist man dagegen besser beraten, wenn man alles hinterfragt und kontrolliert. Alles kontrollieren kann man aber auch nicht. Man darf daher eben nicht blind vertrauen und muss nach sorgfältiger Kontrolle ab einem gewissen Punkt den richtigen Leuten Vertrauen entgegen bringen!

Kommt immer auf den Einzelfall an. Das kann man nicht pauschal sagen. Bei einem notorischen Fremdgänger ist wohl die Kontrolle angesagt...1

Wenn du ohne Ticket in der Bahn sitzt dann ist das Vertrauen besser, wenn aber die Kontrolle kommt dann ist das Sch...... !

Spaß bei seite, aber das kommt immer auf die Situation darauf an.

Das ist eine sehr gute Frage, finde ich. Ich bin dagegen, weil Kontrolle zu wem auch immer ist an sich immer was schlechtes. Man sollte zum gegenüber immer so viel Vertrauen haben, finde ich, das Kontrolle nicht nötig wäre. Es kann mehr zerstören, als du am Anfang denkst oder als es dir bewusst ist.