Vertrauen an Freunde verloren?

3 Antworten

Liebe Yasmin,

Ich kann zwei Dinge machen in dieser Antwort:

  1. Versuchen, dich zu ,,unterstützen" und Recht zu geben
  2. Versuchen, Dir zu helfen.

Ich habe mich zur zweiten Lösung entschieden.

Du hast ausführlich Deine Sicht auf die Geschichte erzählt. Sehen es die anderen Freunde und Freundinnen auch so? Vielleicht habe sie einen echten oder erfundenen Grund Dir gegenüber so aufzutreten.

Ich glaube nicht, dass Du ein ,,Engel" ohne Fehler bist. Das ist für 14-Jährige Mädchen kaum vorstellbar. Auch kleine, harmlose Fehler im Verhalten können für die Freundinnen irritierend sein und ein Grund, den Kontakt mit Dir zu reduzieren. Und leider werden 14-Jährige Mädchen kaum von selbst ein Gespräch beginnen zum das abzuklären. Leider!

Mit den anderen Mädchen aus meiner Klasse habe ich wenig oder überhaupt keinen Kontakt.

Was ist der Grund dafür? Denke einmal darüber nach.

Die Klassenfahrt wäre die ,,ideale" Gelegenheit, mit diesen anderen Mädchen Kontakt aufzunehmen. Nütze diese Chance, anstatt Dich auf der Toilette zu verstecken.

Ich kann Dir leider keinen Freundschafts-Zaubertrank anbieten. Die Verbesserung Deiner Kontakte kann nur von Dir kommen. Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich. Viel Glück und Erfolg gewünscht und liebe Grüsse!

jaesunnyz
Fragesteller

ja, du hast absolut recht und ich stimme dir mit allem zu. Ich werde mein bestes geben und ich danke dir sehr das du mir geholfen hast, ich werde das machen was du sagtest.

ulrich1919  29.09.2022, 17:13
@jaesunnyz

Mehr als ein ,,Danke" bedeutet mir Dein Kommentar auf meine Antwort. Ich wünsche Dir --ehrlich gemeint-- dass Dein Wunsch erfüllt wird!

jaesunnyz
Fragesteller
@ulrich1919

ich kann mir vorstellen was für ein toller Mensch du bist, von innen und außen. Ich danke dir vielmals.

Du bist jetzt quasi das 5.te Rad am Wagen bei den einen und nirgendwo bei den anderen. Du hast selber geschrieben, dass du auch Fehler gemacht hast. In deinem/eurem Alter völlig normal, dass man sich verkracht und sich anderen anschließt. Dass du jetzt vor der Klassenfahrt Panik hast, ist nachvollziehbar. Aber vielleicht gibt es in deiner Klasse noch andere, die allein sind und sich freuen würden, wenn du dich ihnen anschließt. Aber nicht, um es den anderen zu zeigen, sondern weil du das willst. Zur Not bleibst du eben alleine. Es wird sich schon ergeben, dass du Anschluss an andere bekommst, die du vielleicht bisher nicht so beachtet hast oder sie dich. Dass dein Freund dich verraten hat, ist ne fiese Nummer, aber auch das gehört in eurem Alter dazu. Deine Welt wird nicht zusammen brechen, weil du jetzt nicht mehr in dieser Gruppe bist. Und du kannst deinen Freundinnen auch nicht vorgeben, wer ihre Freunde sind (egal, wo sie herkommen). Wenn es nicht mehr passt, dann sucht man sich andere Freunde. Davon geht die Welt nicht unter und ist ein weiterer Schritt in Richtung Erwachsen werden, denn auch da, und auch später im Job lernt man ständig neue Leute kennen, die einen ein Stück des Weges begleiten und dann andere Wege gehen.

jaesunnyz
Fragesteller

Ich danke dir, das hat mich echt motiviert ich werde versuchen das zu machen was du gesagt hast.

Du wirst noch öfters deinen Freundeskreis ändern, das gehört zum leben dazu.